PONS stellt Onlinewörterbuch www.pons.eu ins Netz

Der Sprachen-Verlag PONS, bekannt für seine grünen Wörterbücher und Sprachkurse im Print- und Audiobereich, hat zur Frankfurter Buchmesse das große Wörterbuchportal www.pons.eu mit über 3,5 Millionen Wörtern als Betaversion ins Netz gestellt. Der kostenfreie Inhalt des werbefinanzierten Angebots besteht aus speziell für das Internet aufgearbeiteten Wörterbüchern in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Polnisch, in denen der Internetnutzer in beiden Sprachrichtungen nachschlagen kann. Weitere Sprachen werden in Kürze folgen, wie auch eine Version der www.pons.eu speziell für mobile Geräte wie PDAs und Smartphones.

Open Dictionary: Web 2.0 in Reinform

Neben dem Nachschlagen der 3.589.347 von PONS geprüften Wörter in fünf Sprachen bietet die neue Plattform dem User die Möglichkeit eines Open Dictionary: Jeder kann nach kurzer Anmeldung an diesem Wörterbuch mitschreiben – was als Präsentationsmöglichkeit für Übersetzer und Sprachtrainer besonders interessant ist, denn die neuen Beiträge werden auf der Visitenkarte des jeweiligen Wörterbuch-Autors zusätzlich angezeigt. Eine Web 2.0-Anwendung in Reinform. Die PONS-Wörterbuchredaktion prüft alle neuen Einträge. Der Nutzer kann auf alle Wörter zugreifen, sieht aber immer (farblicher Unterschied), welche neuen Inhalte schon PONS-geprüft sind und welche noch nicht. Die www.pons.eu ist das erste Online-Wörterbuch, in dem Marken-Inhalte und Benutzer-Beiträge zusammenführt sind. Außerdem ist es direkt von www.pons.eu aus möglich, Kontakt zu den Wörterbuchspezialisten in der PONS-Redaktion aufzunehmen.

Direkte Anbindung an PONS-Bildwörterbuch

Ein weiteres Highlight der neuen Wörterbuchplattform ist das PONS Bildwörterbuch, das man unter www.pons.eu ebenfalls in Englisch-Deutsch und Deutsch-Englisch aufrufen kann.

„Blüte“: Blume, Hochzeit oder Falschgeld?

Wer also z. B. unter www.pons.eu das Wort „Blüte“ nachschlägt, erfährt, dass es im Englischen dafür 10 verschiedene Übersetzungen gibt, von „bloom“ bis „dud“, von der Blume bis zum Falschgeld – je nach Sinnzusammenhang und Bedeutung, von hochsprachlich bis familiär. Auch die passenden Redewendungen werden übersichtlich aufgelistet. Die Suchfunktion in www.pons.eu ist zum Start noch nicht hundertprozentig fehlertolerant, wird aber in den nächsten Wochen stark optimiert. Wer noch eine weitere Bedeutung hinzufügen möchte, kann dies im Open Dictionary mit wenigen Klicks tun, der Eintrag erscheint innerhalb von wenigen Minuten direkt online. Die Tonausgabe spricht das Wort vor, und wer sich die Blüte in allen Einzelheiten anschauen will, klickt einfach auf den Button Bildwörterbuch und landet direkt beim passenden Eintrag.

Angelika Throll, Geschäftsführerin von PONS, sagt über das neue Onlinewörterbuch des Verlags: „Die www.pons.eu ist extrem benutzerfreundlich, bestens strukturiert und schnell. Sie bietet den Kunden im Netz mehr Sprachkombinationen und die Sicherheit, die nur ein renommierter Wörterbuchverlag wie PONS geben kann. Außerdem ist das integrierte PONS-Online-Bildwörterbuch eine echte Neuheit: Endlich ist es möglich, sich im Internet bestimmte Begriffe nicht nur übersetzen zu lassen, sondern sich diese auch als Illustration anzuschauen. Auch das gibt zusätzliche Sicherheit und hilft bei Lernen. Besonders spannend finde ich das Open Dictionary, in dem unsere Nutzer sofort am Onlinewörterbuch mitschreiben können.“

Der Link zum Online-Wörterbuch: www.pons.eu

Über PONS
Seit über 30 Jahren entwickelt PONS grüne Wörterbücher und Selbstlernmaterialien zum Sprachen lernen – für Studenten, Reisende, Übersetzer und Sprachenlerner jedes Alters – für über 30 Sprachen. Weil jeder anders lernt, bietet PONS alles vom klassischen Wörterbuch und der Grammatik über Audio- und Software-Sprachkurse bis hin zu kostenlosen Online-Angeboten wie PONSline, PONSblog und PONScast. Mehr zu den PONS Produkten finden Sie unter: www.pons.de

[Text: PONS. Quelle: Pressemitteilung PONS, Oktober 2008.]