Der gelbe Riese: Langenscheidt macht 253 Mio. Euro Umsatz

Die Langenscheidt KG, München, schließt das Geschäftsjahr 2007 mit einem voll konsolidierten Gesamtumsatz von 253 Millionen Euro weltweit ab. Im Vergleich zu 2006 (263 Millionen Euro) ist dies ein leichter Rückgang um 3,9 Prozent, der sich in den Bereichen Reise/Kartografie im Wesentlichen durch die Dollarschwäche sowie durch die erwarteten Entwicklungen im Bereich Wissen/Deutsche Sprache begründet.

Das Erscheinen des neuen „Duden“ und der 30-bändigen Brockhaus-Enzyklopädie im Jahr 2006 führten zu einem überproportionalen Umsatzsprung (von 70 Millionen Euro im Jahr 2005 auf 95 Millionen Euro im Jahr 2006) im Segment Wissen/Deutsche Sprache. Mit 90 Millionen Euro im Jahr 2007 hat sich der Umsatz auf einem hohen Niveau gehalten, obwohl es in diesem Jahr keine Neuauflagen des Duden oder der Brockhaus-Enzyklopädie gab.

Zuwächse konnten 2007 im Segment Fremdsprachen verzeichnet werden. Mit einem soliden Plus von 2,7 Millionen Euro auf nun 89,7 Million Euro Gesamtumsatz im Jahr 2007 (87 Millionen Euro im Jahr 2006) haben sich die in 2006 vorgenommenen Investitionen in Produktinnovationen und noch kürzere Aktualisierungsrhythmen ausgezahlt. Die Langenscheidt KG ist laut media control GfK klarer Marktführer in der Warengruppe „Fremdsprachige Wörterbücher“ in Deutschland und Österreich. Die wichtigsten internationalen Märkte für das Segment Fremdsprachen sind die USA, Großbritannien, Polen, Frankreich und die Türkei. Mit 89,7 Millionen Euro Umsatz weltweit ist der Bereich Fremdsprachen innerhalb der Verlagsgruppe nun fast gleichauf mit dem Bereich Wissen/Deutsche Sprache (90 Millionen Euro) und unterstreicht damit die Kernkompetenz der Langenscheidt KG.

Die Bedeutung digitaler Inhalte z.B. für E-Books, mobile Kommunikations- und Navigationsgeräte sowie die neuen Mini Notebooks nimmt erkennbar zu. Die erheblichen Investitionen der letzten Jahre in die offene Datenstruktur und Aufbereitung der Inhalte haben die Basis geschaffen, um ein wichtiger Anbieter und Lizenzgeber in diesem Wachstumssegment zu sein.

Als weiterer Wachstumsfaktor ist der Langenscheidt Übersetzungsservice zu nennen, der zum tragenden Bestandteil des Langenscheidt Markenprofils geworden ist.

[Text: Langenscheidt. Quelle: Pressemitteilung Langenscheidt, 2008-10-13. Bild: Langenscheidt.]