Verkauf von Brähler ICS Konferenztechnik abgeschlossen – Vorstand und Aufsichtsrat neu besetzt

Dolmetscherpult
Ein Dolmetscherpult aus der Produktpalette von Brähler (rechts oben wird das Schwanenhals-Mikrofon eingesteckt). - Bild: Brähler

Bei der Brähler ICS AG wurde die Neuausrichtung des Unternehmens nun auch personell vollzogen. Nachdem die mpool Beteiligungen GmbH seit Januar dieses Jahres der neue Eigentümer der Gesellschaft ist, kam es nun auch zur Neubestellung von Vorstand und Aufsichtsrat.

Christophe Permantier neuer alleiniger Vorstand

Neuer und alleiniger Vorstand wird mit sofortiger Wirkung Christophe Permantier. Michael Brähler wurde als Vorstand abgerufen.

Permantier besitzt seit über 25 Jahren weitreichende Erfahrung in der strategischen und operativen Führung und Entwicklung von Unternehmen. Nachdem er 1988 erste Unternehmensbeteiligungen realisierte, entwickelte der Seed-Investor mit der mpool Consulting GmbH und einer Gruppe privater Investoren als Kapitalgeber und Management-Partner ein Beteiligungsportfolio mit mehr als 25 mittelständischen Unternehmen.

Permantier übernimmt damit die Führungsposition für beide Geschäftsfelder Konferenztechnik und Veranstaltungstechnik von Daniel Middendorf, der BRÄHLER ICS seit April 2012 interimistisch als General Manager führte. Middendorf wird nach erfolgreichem Abschluss der Neuausrichtung plangemäß das Unternehmen verlassen.

Middendorf ist seit vielen Jahren als interimistischer Geschäftsführer tätig und hat nach einer erfolgreichen Karriere in der Marken- und Gebrauchsgüterindustrie zahlreiche Restrukturierungs- und Wachstumsprojekte in der deutschen Wirtschaft erfolgreich geführt und umgesetzt.

Neuer Aufsichtsrat

Darüber hinaus konstituierte sich auch der neue Aufsichtsrat von BRÄHLER ICS. Er setzt sich zusammen aus Jan Höttges, Gesellschafter von Böcker Ziemen Management Consultants, Boris Esser, Vorstand der Tarent AG sowie Prof. Dr. Ulrich Tödtmann, Rechtsanwaltssozietät Eimer Heuschmid Mehle, der den Vorsitz übernehmen wird.

Die strategische Neuausrichtung von BRÄHLER ICS bedeutet in erster Linie eine Stärkung der Kernkompetenz als einer der international führenden Entwickler, Hersteller und Vermieter von Konferenztechnik und Simultandolmetscher-Systemen.

Link zum Thema

PM Brähler