BDÜ Bayern präsentiert Business-Knigge für Italien

BDÜ-Business-Knigge Italien
Einer der insgesamt 10 Hinweise zur geschäftlichen Kommunikation mit Italien

Die Fettnäpfchen im Auslandsgeschäft lauern überall. Schon eine falsche Geste kann zum Scheitern eines Projekts führen. Damit die Kommunikation mit italienischen Geschäftspartnern erfolgreich verläuft, hat der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) in Bayern jetzt den „BusinessKnigge Italien“ veröffentlicht.

In dem kleinen Ratgeber stehen zehn Tipps für den gelungenen Umgang mit Geschäftspartnern aus Bella Italia. Dort ist zum Beispiel zu lesen, dass im Land der Mode ein kurzärmeliges Hemd für ein geschäftliches Treffen ein Tabu ist. Bei der Gesprächsführung ist hingegen Flexibilität und Geduld gefragt. Sich akribisch an eine Agenda zu halten, ist in Italien nicht üblich.

Die Kenntnisse über Sitten und Gebräuche anderer Länder gehören für Dolmetscher und Übersetzer zur täglichen Arbeit. „Interkulturelle Kompetenz ist für unseren Job enorm wichtig“, so Isabelle Hofmann, Vorstandsmitglied im BDÜ Landesverband Bayern.

Die gebürtige Französin hat als Dolmetscherin und Übersetzerin schon so manche Klippe für Auftraggeber umschifft. Ihr Tipp: „Die deutsche Direktheit kommt bei Menschen anderer Kulturen oft nicht gut an.“ Deutsche Unternehmer müssten ihr Anliegen deshalb besser verpacken. „Dann lassen sich eigentlich alle Inhalte vermitteln.“

Bei einer gelungenen Kommunikation helfen professionelle Dolmetscher und Übersetzer, die auch mit den Gepflogenheiten des jeweiligen Landes vertraut sind. Schließlich geht es nicht nur um die Übertragung von Worten.

Der „BusinessKnigge Italien“ ist mit Illustrationen humorvoll gestaltet und bereits der zweite Knigge des BDÜ Landesverbandes Bayern. Im vergangenen Jahr erschien der „BusinessKnigge Polen“  mit zehn Tipps für den gelungenen Umgang mit polnischen Geschäftspartnern. Auch dieser Knigge steht zum kostenlosen Herunterladen auf der Website des Verbandes bereit. Wer einen qualifizierten Dolmetscher oder Übersetzer für Italienisch oder Polnisch in Bayern sucht, dem hilft die Übersetzerdatenbank im Web.

Über den BDÜ Bayern

Der Landesverband Bayern ist mit über 1.400 Mitgliedern der größte Regionalverband des BDÜ (7.000 Mitglieder). Er vertritt die Interessen von Dolmetschern und Übersetzern gegenüber Politik, Wirtschaft und Justiz in Bayern. Eine BDÜ-Mitgliedschaft steht für Qualität, denn alle Mitglieder mussten vor Aufnahme in den Verband ihre fachliche Qualifikation für den Beruf nachweisen.

Der Knigge lässt sich kostenlos von der Website des Verbandes unter www.bdue-bayern.de herunterladen – dort steht er im Bereich „Publikationen für Auftraggeber“ unter „BusinessKnigge“.

www.bdue-bayern.de

[Text: BDÜ Bayern. Quelle: Pressemitteilung BDÜ Bayern, 2013-07-03. Bild: Ninon Seydel / BDÜ Bayern.]

Leipziger Buchmesse 2024