Frankfurt: Across LSP Day mit Teilnehmern aus 20 Ländern

Across LSP Day 2015 Keynote
Zahlreiche Mitarbeiter von Sprachdienstleistern waren nach Frankfurt gekommen, um sich über die neuesten Entwicklungen bei Across und die Zukunft des Übersetzungsmarktes zu informieren.

Am 8. Mai 2015 fand in Frankfurt am Main der diesjährige Across LSP Day statt. Teilnehmer aus 20 Ländern folgten der Einladung der Across Systems GmbH zur internationalen Konferenz für Sprachdienstleister (LSP: language services provider). Gastreferenten aus der Branche lieferten mit ihren Beiträgen Impulse für rege Diskussionen. Ein zentrales Gesprächsthema war vor allem die Zukunft der Translation-Management-Systeme und des Übersetzungsmarkts.

Der Across LSP Day bot den Teilnehmern Across-Wissen aus erster Hand: Einblicke in die Across-Version 6.3, deren Release im Herbst geplant ist, sowie Tipps und Tricks für die Systemeinstellungen waren für Einsteiger und erfahrene Across-Nutzer gleichermaßen interessant.

Darüber hinaus trugen vier Gastreferenten mit ihren Präsentationen zum Vortragsprogramm bei. Beispielsweise wurden die neue Machine-Translation-Schnittstelle zwischen dem Across Language Server und Lucy Software sowie die optimierte Schnittstelle zum Business- und Translation-Management-System von Plunet vorgestellt.

Biraj Rath von Braahmam Net Solutions referierte über die Herausforderungen und Chancen des indischen Übersetzungsmarkt; Marek Gawrysiak von TextPartner sp.j. berichtete, wie die Organisation Translators without Borders Sprache nutzt, um Leben zu retten.

Durch das Programm führte Stefan Gentz von der Tracom OHG, der in seiner Ansprache zur Zukunft des Übersetzungsmarkts ein wichtiges Diskussionsthema des Tages anstieß.

Abgerundet wurde die Konferenz durch eine Verlosung und viele Gelegenheiten zum Netzwerken.

Across LSP Day 2015 Networking Event
Niko Henschen (rechts mit Mikrofon) begrüßt die Teilnehmer zum „Networking Event“. Im Hintergrund mit weißer Hose Stefan Gentz, der den LSP Day moderierte.

„Der LSP Day ist jedes Jahr ein besonderes Highlight für uns, denn die Veranstaltung bietet unseren Sprachdienstleisterkunden eine Plattform, um gezielt mit anderen Across-Anwendern zusammenzukommen, voneinander zu lernen und auch einmal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen“, so Niko Henschen, Geschäftsführer der Across Systems GmbH. „Für uns als Softwarehersteller ist der persönliche Dialog mit unseren Kunden natürlich enorm wichtig, um die Erfahrungen und Anforderungen der Anwender in die Weiterentwicklung des Across Language Server einfließen zu lassen. Wir freuen uns besonders über den wachsenden Anteil internationaler Gäste, weshalb der LSP Day seit 2014 komplett auf Englisch stattfindet.“

[Text: Across. Quelle: Pressemitteilung Across, 2015-05-12. Bild: Across.]

Leipziger Buchmesse 2024