Linguee veröffentlicht neue App für iPhone und iPad – Android-Version soll später folgen

LingueeFür jeden, der jetzt ein Wörterbuch braucht, gibt es ab heute für iPhone und iPad die kostenlose Wörterbuch-App Linguee. Erstmals kann man damit mehr als zwei Million Vokabeln durchsuchen, auch offline und ohne Werbung.

Jahrzehntelang zeigten Wörterbücher möglichst viel Information auf kleinem Raum, denn Papier kostet Geld und wiegt schwer in der Tasche. Linguee geht einen völlig anderen Weg.

Mit der Hilfe von 400 Lexikografen wurde ein komplett neues Wörterbuch speziell für Mobiltelefone entwickelt. Die neue App enthält einerseits mehr Übersetzungen als andere Wörterbücher, ist andererseits aber sehr übersichtlich. Möglich wird dies durch die besonders interaktive Oberfläche. Die Eingabe weniger Buchstaben reicht, um Übersetzungen zu finden. Eine Berührung mit dem Finger reicht, um Beispielsätze für Vokabeln zu öffnen oder Begriffe anzuhören.

Die App ist tief in Apples neues Betriebssystem iOS 9 integriert. So kann Linguee mit SplitView auf einem iPad direkt neben einem E-Book oder einer Website geöffnet werden. Mit der neuen Sharing-Funktion markiert man Begriffe in einer anderen App und sieht die Übersetzung direkt im Linguee-Wörterbuch. Blitzschnell und auf einen Blick hat man alle nötigen Informationen ohne lästiges Wechseln zwischen Anwendungen.

Die wichtigsten Features auf einen Blick:

  • LingueeRedaktionelle Wörterbücher: Zuverlässige redaktionelle Inhalte geschaffen von mehr als 400 Lexikografen mit ausführlichen Verwendungsbeispielen zu allen Vokabeln.
  • Übersetzungssuche: Zugriff auf über 1 Milliarde manuell übersetzte Textquellen.
  • Schnellsuche: Schon nach Eingabe von wenigen Buchstaben werden Übersetzungen für Wörter und Phrasen angezeigt. Auch Tippfehler von Schnellschreibern werden intelligent korrigiert.
  • Offline-Modus: Die Wörterbücher können kostenlos heruntergeladen werden. Begriffe können dann auch ohne Internetverbindung nachgeschlagen werden.
  • Aussprache: Die Vokabeln wurden von professionellen Sprechern vertont. So hören Sie beispielsweise den Unterschied zwischen amerikanischer und britischer Aussprache.
  • Apple Watch: Die letzten nachgeschlagenen Übersetzungen werden auf der Apple Watch angezeigt.
  • Kostenlos und werbefrei: Die neue Linguee-App kann ab sofort im App Store heruntergeladen werden. Eine Android-Version wird in den nächsten Monaten folgen.

Über Linguee

Linguee, gegründet 2009, hat sich zum Ziel gesetzt, die weltweit größten, modernsten und zuverlässigsten Wörterbücher und Übersetzungshilfen zu schaffen. Grundlage sind dabei einerseits intelligente Algorithmen der Sprachanalyse und des maschinellen Lernens, die Milliarden von Übersetzungen automatisiert auswerten.

Mehr als 400 professionelle Lexikografen arbeiten an der Sicherung der Qualität. Linguee ist in mehr als 230 Sprachkombinationen verfügbar, wird monatlich von mehr als 25 Millionen Menschen benutzt und gehört schon jetzt zu den größten Online-Wörterbüchern weltweit. Der Sitz der Firma ist Köln.

www.linguee.de

[Text: Linguee. Quelle: Pressemitteilung Linguee, 2015-09-18. Bild: Linguee.]

Leipziger Buchmesse 2024