Dolmetscherpool Kreis Soest sucht Persisch-Dolmetscher

Soest, Patrokli-Münster
Bild: Richard Schneider

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Soest sucht aktuell nach Persisch-Dolmetschern (Farsi und Dari), die bereit sind, in ihrer Freizeit andere Menschen zu unterstützen und zu begleiten.

Das KI kann seit August 2015 auf einen ehrenamtlichen Dolmetscherpool zurückgreifen. Dieser umfasst inzwischen über 130 Dolmetscher und deckt bis jetzt über 30 Sprachen ab. Von Januar bis Mai 2016 gab es bereits 146 Dolmetscherbuchungen.

Die Dolmetscher können von allen Institutionen abgerufen werden, insbesondere von Kommunen, Kitas, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. „Dabei ist zu berücksichtigen, dass es sich um ein freiwilliges Engagement handelt. Das heißt, es kann keine professionelle Dienstleistung vorausgesetzt werden“, stellt KI-Leiterin Galina Nedelcheva klar. Aufgabe der Dolmetscher sei es, in alltäglichen Situationen sprachlich zu vermitteln.

Bei Gesprächen mit erheblichen Rechtsfolgen, beispielsweise bei der Polizei oder bei Gesundheitsgutachten, müsse ein vereidigter Dolmetscher beauftragt werden. Die ehrenamtlichen Helfer erhielten für ihren Einsatz eine kleine Aufwandsentschädigung, die der Auftraggeber zu übernehmen habe.

Auf der Internetseite www.zuhause-im-kreis-soest.de ist direkt auf der Startseite links ein Menüpunkt „Dolmetscherpool“ zu finden. Dort befindet sich ein Formular, mit dem bei Interesse die ehrenamtlichen Helfer gebucht werden können. Das KI weist darauf hin, dass mindestens drei Tage Vorlauf für die Organisation der Ehrenamtlichen notwendig seien.

Für weitere Fragen steht Sabrina Röglin vom KI unter Telefon 02921 303510 oder E-Mail sabrina.roeglin@kreis-soest.de zur Verfügung.

[Text: Kreis Soest. Quelle: Pressemitteilung Kreis Soest, 2016-06-20. Bild: Richard Schneider.]