„Aufwände reduziert, Prozesse beschleunigt, Qualität gesteigert“ – MEGGLE managt Übersetzungen mit ONTRAM

Helene Fischer

Die Sängerin Helene Fischer wirbt als Markenbotschafterin für MEGGLE-Produkte.

Mit MEGGLE-Kräuterbutter haben sicher schon viele Leute ihr Steak verfeinert, aber dass ein Tochterunternehmen auch pharmazeutische Laktose herstellt, wissen eher wenige.

Bis zu 9 Zielsprachen

Um der pharmazeutischen Industrie wichtige technische Informationen noch schneller zur Verfügung zu stellen, führt MEGGLE Excipients & Technology mit Sitz in Wasserburg ab sofort Übersetzungen in ONTRAM durch.

Damit konnte der komplexe Übersetzungsprozess in bis zu neun Zielsprachen deutlich beschleunigt werden ‒ ein entscheidender Wachstumsfaktor für ein international agierendes Unternehmen wie MEGGLE.

In 130 Jahren von kleiner Käserei zum Weltkonzern mit 2.500 Mitarbeitern und 900 Mio. Euro Umsatz

Als kleine Käserei vor über 130 Jahren gegründet, zählt das bayerische Traditionsunternehmen MEGGLE inzwischen zu den renommiertesten und führenden Herstellern von Milcherzeugnissen europaweit. Seit mehr als 60 Jahren ist MEGGLE auch mit pharmazeutischer Lactose am Markt und vertreibt seine Produkte in über 100 Ländern. Neben dem Kernmarkt Deutschland und Europa erstrecken sich die Vertriebsstätten bis nach Afrika, Nord- und Südamerika und Asien.

Bei so viel Internationalität entstehen selbstverständlich große Herausforderungen an die Lokalisierung fremdsprachlicher Inhalte. Mit der Einführung eines Translation-Management-Systems (TMS) hat MEGGLE sich nun für einen nachhaltigen Weg entschieden.

Vorher: Copy&Paste, E-Mail-Versand, neben InDesign viele weitere Formate

Vor dem Einsatz eines Übersetzungsmanagementsystems wurden zum Beispiel die in Adobe InDesign erstellten Broschüren manuell mit Copy&Paste hin- und hergeschickt. Mit erheblichem Aufwand wurden diese dann übersetzt und abgestimmt.

Eine große Fehlerquelle waren unter anderem die verschiedenen Formate, die mittels Copy&Paste in die ursprüngliche InDesign-Datei zurückkopiert werden mussten. Traten währenddessen noch Änderungen an den Inhalten auf, waren zusätzliche Abstimmungsschleifen die Folge.

Prozessoptimierung durch Arbeit aller Beteiligten in ONTRAM

Der optimierte Prozess sieht nun so aus: Die InDesign-Broschüren werden direkt in ONTRAM eingelesen, dort übersetzt und anschließend automatisch in das Layout des Originaldokumentes geladen, sodass sich der Aufwand in der Reinzeichnung erheblich minimiert.

Gleichzeitig besteht jederzeit die Möglichkeit, sich einen aktuellen Stand der Übersetzungen in der Live-Preview mitsamt allen Formatierungen direkt anzeigen zu lassen.

Übersetzer und Marktverantwortliche können mit ONTRAM parallel arbeiten, wodurch eine schnelle sprach- und landesgerechte Anpassung an die jeweiligen Marktbedingungen ermöglicht wird. Dies und ein umfangreiches Reporting sorgt für vollste Transparenz und unterstützt das Unternehmen dabei, die anfallenden Kosten und Produktionszeiten immer im Blick zu behalten ‒ gut aufgestellt also für zukünftige Herausforderungen.

„Aufwände reduziert, Prozesse beschleunigt, Qualität gesteigert“

„Wir haben oft redundanten Inhalt, aber in vielen unterschiedlichen Sprachen. Mit dem Memory-System von ONTRAM konnten wir unsere Aufwände erheblich reduzieren, unsere Prozesse beschleunigen und außerdem eine Qualitätssteigerung erreichen“, so Margit Bonnetsmüller, Projektmanagerin bei MEGGLE.

Dank der erfolgreichen und vor allem reibungslosen Anbindung wird ONTRAM inzwischen auch für die Übersetzung von Präsentationen und wissenschaftlichen Publikationen eingesetzt. Weitere Bereiche des Unternehmens, wie z. B. die Website von MEGGLE Excipients & Technology, sind bereits in der Planung.

Über ONTRAM und Andrä Solutions

Andrä Solutions GmbH & Co. KG ist ein Softwarehersteller im Bereich Übersetzungsmanagement und entwickelt das Online-Translation-Management-System ONTRAM.

Das Unternehmen wurde mit dem Ziel gegründet, intelligente und auf modernen Webtechnologien basierende Softwarelösungen für Unternehmen zu schaffen. Über die Jahre gewachsen, widmet sich das erfahrene ONTRAM-Team der Umsetzung dieses Ziels von seinem zentralen Entwicklungsstandort Berlin aus.

Mehr zum Thema auf uepo.de

Weiterführende Links

[Text: Andrä Solutions. Quelle: Pressemitteilung Ontram, 2017-08-03. Bild: Meggle, Andrä.]

WordPress theme: Kippis 1.15