VKD-Vorsitzende Ruth Kritzer gestorben

Ruth Kritzer, die amtierende erste Vorsitzende des Verbandes der Konferenzdolmetscher (VKD) innerhalb des BDÜ, ist im Alter von 61 Jahren verstorben, wie der Verband am 26.07.2016 mitteilte.

Die in Germersheim ausgebildete und seit dem Abschluss 1980 dort auch lebende Diplom-Dolmetscherin mit den Arbeitssprachen Englisch und Deutsch stand seit 2009 an der Spitze der 580 Mitglieder starken Interessenvertretung. Erst im Februar 2015 war sie für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt worden.

Die freiberuflich tätige Konferenzdolmetscherin war einige Jahre als Lehrbeauftragte in der Dolmetscherausbildung des FTSK Germersheim tätig.

BDÜ-Präsident André Lindemann drückt in einer kurzen Stellungnahme auf Facebook im Namen des Bundesvorstands seine Anteilnahme aus: „Der BDÜ verliert mit Ruth Kritzer, der langjährigen Vorsitzenden des Verbands der Konferenzdolmetscher – VKD im BDÜ e.V., eine engagierte Kämpferin für die Belange der KonferenzdolmetscherInnen, eine großartige Kollegin und starke Persönlichkeit.“

[Text: Richard Schneider. Quelle: VKD, FTSK Germersheim.]

WordPress theme: Kippis 1.15