BDÜ präsentiert Fachliste Technik und Fachverlagsangebot auf tekom-Jahrestagung 2016

tekom-Messe
170 Aussteller aus 27 Ländern stellen Ihre Produkte und Dienstleistungen auf der tekom-Jahrestagung vor, darunter auch der BDÜ.

Technische Übersetzungen sind eine Kunst für sich. Wer schon einmal eine Bedienungsanleitung in der Hand hatte, die nicht von Sprachprofis oder die gar maschinell übersetzt wurde, versteht sofort, wovon die Rede ist.

Gerade bei technischen Übersetzungen ist die korrekte Verwendung der Fachterminologie und die Einhaltung länderspezifischer, zum Teil auch rechtlicher Vorgaben von immenser Bedeutung. Fehler können hier zu unabsehbaren Mehrkosten für eine Neuübersetzung, einen möglicherweise erforderlichen Neudruck und nicht zuletzt zu einem gravierenden Imageschaden für das Unternehmen führen.

BDÜ-Stand auf tagungsbegleitender Fachmesse

Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) stellt deshalb auf der tekom-Jahrestagung im Rahmen der Fachmesse für technische Kommunikation vom 8. bis 11. November 2016 in Stuttgart die Dienstleistungen seiner für technische Fachgebiete qualifizierten Mitglieder vor (Foyer C2, Stand Foy12).

Workshop „Übersetzungsgerechtes Schreiben“

Der Workshop „Übersetzungsgerechtes Schreiben für optimalen TM-Tool-Einsatz” (Dienstag, 08.11.2016, 9:45–10:30 Uhr, und Mittwoch, 09.11., 13:45–15:30 Uhr) bietet Auftraggebern die Gelegenheit, sich darüber zu informieren, wie mit der idealen Vorbereitung eines zu übersetzenden Textes die besten und zielführendsten Ergebnisse erreicht werden können.

Neuauflage Fachliste Technik

Druckfrisch ist am BDÜ-Stand auch die begehrte kostenlose „Fachliste Technik“ erhältlich. Die Neuauflage 2017/2018 des bisher als „Fachliste Technische Dokumentation“ veröffentlichten Verzeichnisses enthält neben Technik-Übersetzern neu auch Fachdolmetscher für dieses Arbeitsgebiet und wurde zudem thematisch um Fachgebiete wie beispielsweise erneuerbare Energien und Patentrecht erweitert. Damit sind nun mehr als 340 Sprachdienstleister für rund 30 Sprachen und über 200 Fachgebiete in der Broschüre gelistet, die von der BDÜ-Website heruntergeladen werden kann.

Publikationsprogramm des BDÜ-Fachverlags

Die kompetenten Ansprechpartner am BDÜ-Stand, an dem auch das breit gefächerte technische Publikationsprogramm des BDÜ-Fachverlags präsentiert wird, erwarten die Messebesucher gerne zu einem Gespräch und beraten sie zu allen Themen rund um das technische Übersetzen und Dolmetschen.

Weiterführender Link

Mehr zum Thema auf uepo.de

[Text: BDÜ. Quelle: Medienmitteilung BDÜ, 2016-11-02. Bild: tekom.]