Flughafen Düsseldorf wird in „Luchthaven Düsseldorf“ umbenannt – Oranje neue Akzentfarbe

Düsseldorf Luchthaven DUS
Die Produktion der neuen Luchthaven-Schilder läuft bereits auf Hochtouren. Das internationale Flughafenkürzel DUS bleibt natürlich bestehen. - Bild: Frederic Scheidemann / Luchthaven Düsseldorf

Der Düsseldorfer Flughafen wird demnächst in „Luchthaven Düsseldorf“ umbenannt und erhält eine neue Akzentfarbe: aus Blau wird Orange oder besser gesagt Oranje. Allerdings nur vorübergehend. Anlass sind der „Koningsdag“ und die niederländischen Maiferien. In dieser Zeit ist der Düsseldorfer Flughafen, der sich als Urlaubsflughafen versteht, bei den Holländern besonders beliebt. Die Staatsgrenze ist nur 40 km Luftlinie entfernt.

Zum 26. April 2025 werden nicht nur auf der Zufahrt die üblichen blauen Hinweisschilder gegen solche in leuchtendem Orange ausgetauscht. Statt „Flughafen“ oder „Airport“ ist dann dort „Luchthaven“ zu lesen. Die Umbenennung ist nur eine von mehreren Aktionen, um die Gäste aus dem Nachbarland herzlich willkommen zu heißen.

Düsseldorf einer der wichtigsten Flughäfen für Niederländer

Passagiere aus den Niederlanden gehören nach Angaben der Betreibergesellschaft zu den Wachstumstreibern des Flughafens. Viele Gäste reisen aus den angrenzenden niederländischen Provinzen Limburg, Gelderland, Overijssel und Noord-Brabant an. Von 2023 bis 2024 stieg ihre Zahl um 25 Prozent auf rund 1,5 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Anteil von rund acht Prozent des Passagieraufkommens im vergangenen Jahr.

Sie schätzen unter anderem die Nähe zu den Niederlanden, das große Angebot an Flugzielen und die günstigen Parkgebühren insbesondere bei frühzeitiger Online-Buchung. Letzteres lässt sich in den Ferienzeiten auch an den vielen Autos mit gelben Kennzeichen erkennen. 2024 stammte jede fünfte Parkplatzbuchung aus den Niederlanden.

Flughafen Düsseldorf
Zur Urlaubszeit ist der Flughafen Düsseldorf gut ausgelastet. – Bild: Richard Schneider

Durchsagen auch auf Niederländisch

Digitale Willkommensbotschaften werden die Gäste auf Niederländisch begrüßen und ein Selfie-Spot mit augenzwinkerndem Oranje-Bezug lädt zur Urlaubsvorfreude ein – nicht nur für niederländische Reisende. Die Durchsagen, etwa auf sein Gepäck zu achten, werden auch auf Niederländisch gesprochen.

Restaurants stellen auf niederländische Snacks und Klassiker um

Kulinarisch setzt der Flughafen ebenfalls landestypische Akzente: Die Restaurants bieten eigens zusammengestellte Snacks und Klassiker aus den Niederlanden an – darunter Kibbeling met Frietjes und Broodje Gezond. Darüber hinaus gibt es im Terminal eine Erlebniswerkstatt für die kleinen Gäste, Walking Acts und Gewinnspiele.

SkyTrain Flughafen Düsseldorf
Eine technische Besonderheit in Düsseldorf: Der „SkyTrain“, das Zubringerbähnchen vom Flughafen-Bahnhof zum Terminal, ist eine einschienige Hängebahn. Dieses Konstruktionsprinzip wurde in Deutschland nur viermal umgesetzt: in Wuppertal (Schwebebahn, 1901), Dortmund (H-Bahn, 1984), Düsseldorf (SkyTrain, 2002) und Dresden, wo schon 1901 eine Bergbahn als Schwebebahn eröffnet wurde. – Bild: Richard Schneider

Wichtige Kundengruppe wird umworben

„Wir wollen gute Gastgeber sein. Mit Herz und mit Freude“, erklärt Dr. Henning Pfisterer, Leiter Aviation des Düsseldorfer Airports. „Viele unserer niederländischen Gäste starten schon seit Jahren ab DUS in den Urlaub. Mit dieser Aktion wollen wir einfach sagen: Schön, dass ihr wieder hier seid. Und wir freuen uns, wenn künftig noch mehr eurer Landsleute die vielen Vorteile des Flughafens Düsseldorf entdecken: schnelle Anreise, entspannte Atmosphäre und günstiges Parken. Wir tun jedenfalls alles dafür, dass euer Urlaub schon bei uns anfängt – ab dem ersten Schritt ins Terminal.“

Stand Düsseldorf Luchthaven 2025
Außer diesem Stand in der Mitte der Abflughalle war von der Luchthaven-Aktion nicht viel zu sehen. – Bild: Jürgen Herber

Rückblick: Mehr wäre mehr gewesen

Beobachter vor Ort waren von der Holland-Woche enttäuscht, denn die Aktion fiel in dem großen Gebäudekomplex nicht sonderlich auf. Zwar gab es einen Stand und hier und da ein Banner oder Plakat sowie ab und zu eine Lautsprecherdurchsage auf Niederändisch, aber wer nicht eingeweiht war und nicht bewusst danach suchte, der nahm die Luchthaven-Werbung kaum wahr. Das lag wohl auch daran, dass die Geschäfte der Shopping Mall nicht mitzogen.

Niederländisch-Übersetzer Jürgen Herber, der sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollte, zeigt sich enttäuscht: „Ich habe mehr erwartet. Das orangefarbene Auto vor dem Sixt-Büro fiel stärker auf als der Luchthaven-Stand, aber die Karosse stand dort schon immer. ‚Oranje‘ ist ja die Hausfarbe der Autovermietung.“ Der Sprachmittler resümiert: „Eigentlich ist die temporäre Umbenennung eine schöne Idee, die aber zu zurückhaltend umgesetzt wurde.“

Sixt Düsseldorf Flughafen
Die Autovermietung Sixt schien auf den ersten Blick der einzige Dienstleister im Flughafen zu sein, der sich mit einem Oranje-farbenen Exponat an der Aktion beteiligte. – Bild: Jürgen Herber

PM Flughafen Düsseldorf

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