RWS Group und Document Service Center entscheiden sich für Plunet BusinessManager

In der Übersetzungsbranche Plunethält der Trend zu webbasierten Verwaltungssystemen an. Soeben haben die Schwesterunternehmen RWS Group GmbH und die Document Service Center GmbH entschieden, gemeinsam das Business- und Translation-Management-System Plunet BusinessManager als zentrale Lösung für die betriebswirtschaftliche Planung, Steuerung und Kontrolle ihrer Unternehmensprozesse einzuführen.

Die beiden Tochterunternehmen der britischen RWS Group beschäftigen am Standort Berlin ca. 75 feste Mitarbeiter und weitere 50 freiberufliche Inhouse-Mitarbeiter. Während das Document Service Center (DSC) seinen Schwerpunkt auf Übersetzungen im Bereich technischer Kommunikation und Dokumentation hat, steht die RWS Group GmbH für hochwertige Übersetzungen in den Fachbereichen Marketing, Kommunikation und Recht. Beide Unternehmen stehen für hohe Übersetzungsqualität und individuellen Service.

Die Plunet GmbH, mit Niederlassungen in Berlin, Würzburg und New York City, ist der weltweit führende Anbieter für Business- und Translation Management Systeme. Plunet-Kunden sind Übersetzungsagenturen und Sprachendienste von Institutionen sowie Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Mehrere tausend Projektmanager in über 30 Ländern vertrauen bei ihrer täglichen Arbeit auf die Stabilität und Funktionsstärke der Plunet-BusinessManager-Software und den erstklassigen Plunet-Anwendersupport.

Hans PichDie Verantwortlichen bei DSC und RWS haben nach einer intensiven Evaluierung der wichtigsten am Markt verfügbaren Systeme eine bewusste Entscheidung für Plunet getroffen. Für Hans Pich (Bild rechts), Business Development Manager bei DSC, stehen dabei besonders Faktoren wie Flexibilität, weitreichende Unterstützung des Wachstums und der individuellen Unternehmensprozesse, Förderung der Zusam-menarbeit zwischen den Unternehmen sowie die kontinuierliche Ausrichtung auf  Anwender und Kunden im Fokus.

„Die Auswahl eines zukunftsorientierten Management-Systems, dass sowohl die unterschiedlichen Prozesse der beiden Unternehmen unterstützt, und dabei auch die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen fördert, hatte einen besonders hohen Stellenwert in unserer strategischen Planung. Darüber hinaus wurde eine Lösung gesucht, die auch zukünftig den steigenden Anforderungen sowohl der Kunden als auch der Mitarbeiter gerecht wird“, erklärt der Branchenexperte.

Pich ergänzt abschließend: „Die Einführung eines Management-Systems muss eine Win-Win-Situation sowohl für Auftraggeber als auch für Auftragnehmer erreichen. Wir erwarten in den kommenden Jahren ein nachhaltiges Wachstum, für das wir eine flexible und erweiterbare Unterstützung brauchen und genau an diesem Punkt kommt Plunet BusinessManager ins Spiel.“

Andreas SiegmundAuch Andreas Siegmund (Bild), Geschäftsführer der RWS Group GmbH und der Document Service Center GmbH, ist von der gefällten Entscheidung und den Vorteilen die Plunet BusinessManager seinen Unternehmen bietet überzeugt. „Wir haben in den letzten Jahren sowohl die Lösungen von Plunet als auch von Wettbewerbern beobachtet. Dabei sehen wir gerade bei Plunet Business Manager den Vorteil der Integration aller von uns eingesetzten Translation-Memory-Systeme und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Funktionalität. Zusätzlich haben uns auch der professionelle Service und die kompetenten Ansprechpartner überzeugt. Unsere Erwartungen sind dabei sehr hoch.“

Bei Plunet ist man sich der hohen Erwartungen an das Team und die Plunet BusinessManager-Software bewusst. Für Christian Frick, Business Development Manager bei Plunet Berlin, sind dabei die Erfahrung der gesamten Mannschaft und die gezielte Ausrichtung an den individuellen Bedürfnis-sen der einzelnen Kunden zentrale Erfolgsfaktoren. „Die parallele Einführung von Plunet BusinessManager bei RWS und DSC ist eine hochkomplexe Aufgabe, bei der Professionalität und Expertise in der Plunet-Beratung, Implementierung und im Kundensupport absolut entscheidend sind. Beide Unternehmen verfügen bereits über gut strukturierte Prozesse und haben hohe Anforderungen an Funktionalität, Stabilität und Usability. Plunet ist hier die richtige Lösung, die speziell bei mittleren und großen Unternehmensstrukturen eine beeindruckende Performance abliefert. Wir freuen uns über das in uns gesetzte Vertrauen und begrüßen RWS und DSC im wachsenden Kreis der Plunet-Kunden.

Über RWS Group, RWS Group GmbH und Document Service Center GmbH
Die RWS Group GmbH und die Document Service Center GmbH sind Tochterunternehmen der britischen RWS Group mit Schwestergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Schweiz, USA, Japan und China. Die Unternehmen der RWS Group bieten ihren Kunden einen umfassenden Service für alle Bereiche der Übersetzung mit Schwerpunkten in den Bereichen technische Kommunikation und Dokumentation, Marketing, Recht, Wirtschaft und Finanzen, Patente, Medizin und Pharmazeutik.
www.rws.com

Die Document Service Center GmbH ist dabei der Spezialist für die Übersetzung technischer Kommunikation und Dokumentation, den Einsatz von übersetzungsunterstützenden Technologien wie TMS, Terminologiedatenbanken und Workflow-Systemen. Zu den Kunden von DSC zählende führende Unternehmen aus den Bereichen Automobilindustrie, Maschinenbau, Energietechnik und SAP.
www.dsc-translation.de

Die RWS Group GmbH hat sich auf die Übersetzung in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Recht spezialisiert. Besonders die Zusammenarbeit mit Autoren, Redaktionen und den Verantwortlichen in den Zielmärkten ist eine wesentliche Kompetenz, die das Fundament für die Zufriedenheit der Kunden bildet.
www.rws-group.de

Über Plunet
Die Plunet GmbH, mit Niederlassungen in Würzburg, Berlin und New York, entwickelt und vertreibt das Business- und Translation Management System Plunet BusinessManager, eine der weltweit führenden Managementlösungen für die Übersetzungs- und Lokalisierungsbranche. Auf einer webbasierten Plattform bietet Plunet das perfekte Werkzeug für Business-, Workflow- und Dokumentenmanagement – integriert Übersetzungssoftware, Finanzbuchhaltungssysteme sowie bestehende Systemlandschaften – für Übersetzungsagenturen und Sprachendienste.
Individuelle Unternehmensabläufe und Strukturen werden durch die vielfältigen Plunet-Funktionen und Erweiterungen sowie eine intelligente Prozessautomatisierung flexibel unterstützt. Die Grundfunktionen beinhalten unter anderem: Angebots-, Auftrags- und Rechnungsmanagement – inklusive umfassender Finanzreports, flexibles Job- und Workflowmanagement sowie Termin-, Dokumenten- und Customer Relationship Management.
www.plunet.com

[Text: DSC. Quelle: Pressemitteilung DSC, 2012-10-08. Bild: Plunet, DSC, RWS.]

Leipziger Buchmesse 2024