Universitas Austria jetzt 700 Mitglieder stark

UniversitasDie Universitas Austria, der österreichische Berufsverband für Dolmetschen und Übersetzen, vertritt seit bald 60 Jahren akademisch ausgebildete Dolmetscher und Übersetzer in Österreich. Ende 2012 konnte der Verband das 700. Mitglied in seinen Reihen begrüßen: die Oberösterreicherin Birgit Leonhardsberger, die in Graz lebt und deren Arbeitssprachen Deutsch, Englisch und Österreichische Gebärdensprache sind.

Alexandrea Jantscher-Karlhuber
Alexandra Jantscher-Karlhuber

„Wir freuen uns, dass unser Verband so rasant wächst“, meint dazu Alexandra Jantscher-Karlhuber, die Präsidentin des Verbandes. Generalsekretärin Dagmar Jenner ergänzt: „Unsere jüngste Umfrage zeigt, dass 90 % der Mitglieder mit der Verbandsarbeit zufrieden oder sehr zufrieden sind. Als die größte Interessensvertretung von Dolmetschern und Übersetzern in Österreich setzen wir uns tatkräftig für die Belange unserer Mitglieder ein. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Information der Öffentlichkeit über die Relevanz hochqualifizierter Dienstleistungen im Bereich Übersetzen und Dolmetschen. Wenn Laien am Werk sind, kommt es oft zu verunglückten und geschäftsschädigenden Ergebnissen, worauf wir etwa mit unserem Übelsetzungspreis hinweisen.“

Neumitglied Birgit Leonhardsberger anlässlich der Überreichung eines Fortbildungsgutscheines als Willkommensgeschenk: „Universitas Austria ist für mich ein starker Verband, der weiß, was die überwiegend selbstständigen Mitglieder brauchen: umfassende Unterstützung vor allem beim Berufseinstieg, Netzwerkmöglichkeiten und laufende Fortbildung.“

www.universitas.org

[Text: Universitas. Quelle: Presseaussendung Universitas, 2012-10-05. Bild: Universitas.]