BDÜ Saar: Positive Mitgliederentwicklung – Brigitte Eichner zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt

BDÜ SaarAuf der ordentlichen Jahresmitgliederversammlung des BDÜ-Landesverbandes Saar am 4. Mai 2013 wurde der Vorstand turnusgemäß neu gewählt. Um den bisherigen 1. Vorsitzenden Heiko Hegewisch, der in Personalunion Leiter der Geschäftsstelle ist, zu entlasten, kandidierte Brigitte Eichner für das Amt der 1. Vorsitzenden und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Als langjähriges Verbandsmitglied und seit rund zwei Jahren Chefredakteurin des bundesweiten Verbandsorgans „MDÜ“ bringt sie die idealen Voraussetzungen für diese ehrenamtliche Position mit.

Auch die Schatzmeisterin hat gewechselt: Nach fast zehn Jahren in diesem Amt, für die sich der Vorstand im Namen aller Mitglieder bedankte, hatte Renate Weißenfels nicht mehr kandidiert. Als ihre Nachfolgerin wurde Sonja Brass gewählt.

Beim Ressort „Fort- und Weiterbildung“ hatte es schon im Vorfeld einen Wechsel gegeben. Der frühere Verantwortliche Daniel Zielinski übergab sein Ressort an Margid Lauer, die zunächst in den Vorstand kooptiert worden war und von der Versammlung in dieser Funktion bestätigt wurde.

Auch die übrigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt und behalten ihre Ressorts bei: 2. Vorsitzende Réka Maret (Ressort „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ und Webmasterin des Internetauftritts des LV Saar), Dr. Krassimira Kotcheva (Ressort „Vereidigte Übersetzer/Dolmetscher“), Karl-Heinz Trojanus (Ressort „Terminologie, Lexikographie, PR-Gruppe, neue Technologien“) sowie Heiko Hegewisch als Leiter der Geschäftsstelle. Um den Kontakt zur Universität des Saarlandes zu intensivieren und als Form der Nachwuchsförderung wird er in seiner Arbeit von dem studentischen Mitglied Katja Weis unterstützt.

Der positive Trend bei der Mitgliederentwicklung konnte weiter ausgebaut werden. Der Landesverband Saar zählt zurzeit 258 Mitglieder und verfügt somit im Verhältnis zur Bevölkerung über die stärkste Mitgliederdichte aller Mitgliedsverbände des BDÜ.

www.sl.bdue.de

[Text: Réka Maret. Quelle: Pressemitteilung BDÜ Saar, 2013-05-06. Bild: BDÜ.]

Audible-Hörbücher Weihnachten