„Es steht geschrieben“: Graphic Novel skizziert Schriftentwicklung von Keilschrift bis Emoji

Es steht geschrieben
Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht, vermittelt aber auch Erwachsenen im Stil einer Graphic Novel interessante Fakten zur Entwicklungsgeschichte der Schrift. - Bild: Konstantinov

Ritzmuster auf Steinen, Muscheln und Knochen, Sandzeichnungen oder Botschaften auf Birkenrinde: Bereits unsere Vorfahren hatten das Bedürfnis, sich mit einfachen oder auch komplizierteren Zeichen mitzuteilen.

Und wir tun es ihnen bis heute nach. Ob mit Griffel, Füllfeder oder Smartphone – überall auf der Welt senden wir uns täglich Tausende von Nachrichten und halten unsere Gedanken schriftlich fest.

Doch wie ist es zu dieser Fülle von Schriftzeichen gekommen? Das Buch Es steht geschrieben folgt im augenzwinkernden Graphic-Novel-Stil der Entstehung von weit über 100 Schriften in aller Welt von den Anfängen bis in unser Computerzeitalter: von der Keilschrift über altägyptische Hieroglyphen bis hin zu Emojis und Kunstschriften wie Klingonisch.

Es steht geschrieben, Beispielseite
Beispielseite 1 (vergrößern mit Rechtsklick und ‚Grafik anzeigen‘ / ‚Bild in neuem Tab öffnen‘).

Über den Autor/Künstler

Vitali Konstantinov wurde 1963 bei Odessa in der UdSSR (Ukraine) geboren. Er studierte Architektur, Grafik, Malerei und byzantinische Kunstgeschichte in Russland und Deutschland, wo er heute als freier Künstler, Illustrator, Comiczeichner und Autor lebt. Für seine Werke erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Es steht geschrieben, Beispielseite
Beispielseite 2 (vergrößern mit Rechtsklick und ‚Grafik anzeigen‘ / ‚Bild in neuem Tab öffnen‘).

Medienstimmen

„Groß im Format, im Anspruch, in der Intensität: Es steht geschrieben ist ein großartiges Buch – Vitali Konstantinovs Wissen und seine Leidenschaft für die grafische Schönheit fremder Zeichen begeistern.“ (Christine Knödler, Eltern family)

„Mit dem Dreisprung Sprechen – Zeichnen – Schreiben starten die 72 prall gefüllten, überbordenden Seiten dieses außergewöhnlichen Comic-Sachbuchs. Es stürzt sich kopfüber hinein ins Abenteuer Schrift und alles, was die Welt seit 5.500 Jahren dazu notiert und artikuliert hat. Ein bizarres grafisches Buchwunder. Eine wahre Fundgrube, dieses Informations-Potpourri.“ (Deutscher Jugendliteraturpreis/Nominierung, Jurybegründung)

„Eine kulturhistorische Graphic Novel über die Bedeutung und die Entwicklung des Kulturgutes Schrift. Was zunächst ungewöhnlich klingt, wurde voller Leidenschaft umgesetzt. Wissenswertes und Kurioses wird so geschickt kombiniert und zeigt die Schrift in ihren unterschiedlichen Facetten!“ (Buch des Monats, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur)

„In den kurzen Texten erzählt Konstantinov stets Kulturgeschichte mit, und nebenbei erlaubt er sich noch Witze. Jede, wirklich jede Seite lädt zum Vertiefen ein.“ (Berliner Zeitung)

„Die Graphic Novel nimmt mit auf eine höchst informative Reise, die zudem bestens unterhält.“ (Leselotse, Börsenblatt)

„Überbordend gemacht – Der Autor bietet den Lesern eine ganz große Menge an Informationen an. Es macht einfach Spaß, immer wieder umzublättern. “ (André Kagelmann, Deutschlandfunk)

„Ein echter Buchhandels-Titel, der auch Erwachsenen offenbart, wie reichhaltig und grundlegend das Zeichensystem von Literatur wie Alltagsinformationen ist.“ (buchmarkt.de)

Es steht geschrieben, Beispielseite
Beispielseite 3 (vergrößern mit Rechtsklick und ‚Grafik anzeigen‘ / ‚Bild in neuem Tab öffnen‘).

Bibliografische Angaben

  • Vitali Konstantinov (2019): Es steht geschrieben – Von der Keilschrift zum Emoji. Hildesheim: Gerstenberg. 80 Seiten, ab 10 Jahren, 25,00 Euro, ISBN 978-3-8369-5943-8. Auf Amazon ansehen/bestellen.

Gerstenberg