Vier Jahre nach Übernahme: Spotlight Verlag heißt jetzt Zeit Sprachen

Spachlernmagazine Zeit Sprachen
Bild: Zeit Sprachen

Der Münchner Spotlight Verlag, seit 2018 eine hundertprozentige Tochter der Zeit-Verlagsgruppe, wird umbenannt und firmiert ab sofort unter Zeit Sprachen.

Zur neuen Dachmarke gehören die Sprachwelten Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch als Fremdsprache mit einem breiten Portfolio.

Zusätzlich zu Webseiten (www.zeit-sprachen.de), Audio-Angeboten und den Sprachlern-Magazinen Spotlight (Englisch), Business Spotlight (Business-Englisch), Écoute (Französisch), Ecos (Spanisch), Adesso (Italienisch) und Deutsch perfekt werden 2023 neue Sprachlern-Apps für iOS und Android gestartet. Eine Sprachlern-App für Englisch ist bereits verfügbar.

Gosia Schweizer, Geschäftsführerin von Zeit Sprachen, erklärt dazu:

Der Spotlight Verlag steht seit über 40 Jahren für anspruchsvolle, aktuelle und relevante Inhalte, mit denen Menschen ihre Sprachkenntnisse nicht nur perfektionieren, sondern auch die Kulturen der jeweiligen Länder besser kennenlernen können.

Um den Ansprüchen des Marktes und neuer Zielgruppen auch in Zukunft gerecht zu werden, haben wir den Verlag in den vergangenen drei Jahren ausgebaut und bieten unsere Inhalte nun gedruckt, im Web und in Form von nativen Apps unter einer gemeinsamen Dachmarke an.

Für den Februar 2023 plant Zeit Sprachen eine digitale Marketingkampagne. Außerdem ist die Nutzung der neuen Englisch-Sprachlern-App ab sofort für einen Monat kostenlos und unverbindlich möglich – im Web, auf Android und iOS.

Zeit-Verlagsgruppe hatte Spotlight Verlag 2018 übernommen

Die Zeit-Verlagsgruppe hatte den Spotlight Verlag am 1. Januar 2018 übernommen und damit ihr Angebot um den Bereich Sprachmedien erweitert.

Dr. Rainer Esser erklärte damals als Geschäftsführer der Zeit-Verlagsgruppe:

Mit dem Spotlight Verlag erweitern wir unser Portfolio um attraktive und sehr erfolgreiche Sprachmedien. Es gibt viele Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit und weiteren Ausbau, zum Beispiel im Abonnenten-Marketing oder bei unseren erfolgreichen ZEIT Reisen.

Spotlight wurde 1981 gegründet

Der Spotlight Verlag wurde 1981 gegründet und gehörte vor der Übernahme durch die Zeit zur Holtzbrinck Publishing Group.

Unter den Marken seiner Sprachlernmagazine veröffentlichte der Verlag auch Webseiten, Audio-Angebote, Übungshefte und Materialien für Lehrer. Zudem betrieb er die Online-Portale www.dalango.de und www.sprachtest.de sowie den Online-Shop www.sprachenshop.de.

Verlagssitz ist nach wie vor Planegg bei München, dort sind rund 70 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz lag 2016 bei 15,4 Millionen Euro.

Die Zeit-Verlagsgruppe hat ihren Hauptsitz in Hamburg, im Geschäftsjahr 2016 lag der Umsatz bei mehr als 195 Millionen Euro.

Judith Busch (Zeit-Verlagsgruppe)