Wie beim bekannten Gratis-Comic-Tag, der schon seit 2010 im deutschsprachigen Raum organisiert wird, und dem erst 2022 gestarteten Manga Day werden auch beim Batman-Tag Comic-Übersetzungen und Werbeartikel kostenfrei an Interessierte abgegeben.
Zwar kann der Batman-Tag in Deutschland ebenfalls auf eine schon zehnjährige Tradition zurückblicken (der erste wurde 2014 organisiert), aber irgendwie kommt das Event mit dem „dunklen Ritter“ nicht in die Gänge. Auch nicht im 85. Jahr der 1939 erstmals veröffentlichten Superhelden-Figur.
2024 hängte sich der Panini-Verlag wie schon im Vorjahr mit seinem Batman-Tag an den Manga Day an und organisierte die Aktion ebenfalls am 21. September. Eigentlich ist es eine gute Idee, beides miteinander zu verbinden, denn an dem Tag sind dann ohnehin zahlreiche Comic-Freunde in den Buchhandlungen unterwegs.
Allerdings war die Händlerbeteiligung in diesem Jahr noch geringer als in den Vorjahren. 2022, beim Neustart nach Corona, nahmen 84 Händler daran teil. 2023 waren es nur noch 75 und 2024 gar nur 57 – in Berlin zum Beispiel nur ein einziger Buchladen.
Zum Vergleich: Der Manga Day wurde 2024 von 1.300 Comic-Läden, Buchhandlungen und Bibliotheken ausgerichtet.
Es ist erstaunlich, dass es Panini als Lizenzinhaber für den deutschsprachigen Raum nicht gelingt, auf der Basis des starken, weltweit bekannten Markenamens „Batman“ einen funktionierenden Aktionstag auf die Beine zu stellen.
Die Händlerbeteiligung war immer schon zu gering und nimmt sogar weiter ab. Und von Verlagsseite wird das Ereignis stets viel zu spät angekündigt. Typischerweise erscheint der Hinweis auf der Panini-Website erst zehn Tage vor dem Termin. Selbst innerhalb der Comic-Szene ist der Batman-Tag daher kaum bekannt.
Schade, man könnte viel mehr daraus machen.
Richard Schneider