Terminologie- und Contentspezialist Kaleidoscope expandiert nach Nordamerika

Kaleidoscope
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Die Kaleidoscope GmbH eröffnet ihre erste Niederlassung in den USA, wie der Wiener Spezialist für Terminologie- und globale Content-Lösungen mitteilt. Dieser Schritt folge auf das stetig wachsende Interesse nordamerikanischer Unternehmen an seinen Produkten und Lösungen.

Klaus Fleischmann
Klaus Fleischmann – Bild: Kaleidoscope

„Terminologie ist der Klebstoff, der globale Marken zusammenhält“, sagt Klaus Fleischmann, Gründer und Co-CEO von Kaleidoscope. „In der Welt des Contents war das schon immer klar. Im Zeitalter der künstlichen Intelligenz ist dies allerdings wichtiger denn je, und die Führungskräfte haben dies zur Kenntnis genommen.“

KI-Sprachtechnologie basiere auf grundsolidem Terminologiemanagement, in dem Kaleidoscope seit Jahrzehnten Marktführer sei. Der Sprachdienstleister biete modernste Terminologietechnologie. Sie ermögliche es Unternehmen, eine Fülle von strukturiertem, multikulturellem Wissen anzuwenden, während das volle Potenzial großer Sprachmodelle (LLMs) genutzt werde.

Sowohl die Erstellung als auch die Übersetzung von Inhalten werde dadurch schneller, intelligenter und leichter zugänglich. Unternehmen seien durch den gezielten Einsatz von KI zur Automatisierung von Content-Erstellung, Terminologieprüfung, Suchmaschinenoptimierung und Termextraktion in der Lage ihre Arbeitsabläufe zu verschlanken, Kosten zu senken und die Markteinführung zu beschleunigen.

Genau in diesem Setting biete Kaleidoscope mit seiner umfassenden Plattform wesentliche Vorteile: Sie vereine örtlich getrennte Teams, gewährleiste Markenkonsistenz über Sprachen und Kulturen hinweg und bewahrt vor kostspieligen Compliance-Problemen. Der Geschäftsnutzen von Terminologiemanagement sei noch nie so groß wie heute gewesen.

Nummer eins unter den Terminologieanbietern in DACH-Region

Die Erfolgsbilanz von Kaleidoscope spreche als Partner von Branchengrößen aus der Medizin, den Biowissenschaften, der Automobilindustrie und der IT für sich, genauso wie sein Ruf für innovative und effektive Lösungen.

Als Nummer eins unter den Terminologieanbietern in der DACH-Region sei die Expansion nach Nordamerika unumgänglich gewesen. „Unsere Kunden in den USA sind begeistert, unsere Experten nun vor ihrer Haustür zu haben, die sie bei ihrer Sprachstrategie unterstützen“, unterstreicht Klaus Fleischmann die Wichtigkeit der Expansion.

Anita Wilson
Anita Wilson – Bild: Kaleidoscope

„So können wir auch in den USA unseren Grundsatz, für unsere Kunden ein wirklicher Partner zu sein, noch besser umsetzen“, fügt Anita Wilson, Co-CEO von Kaleidoscope, hinzu. „Wir sind seit fast drei Jahrzehnten erfolgreich, weil wir Wert auf fundiertes Fachwissen legen. Unsere Kunden vertrauen uns, unserer Technologie, unserer Transparenz und unserem Geschäftsansatz.“

Gregor Kneitz, Vice President of Sales bei Kaleidoscope North America und seit über 25 Jahren in der Lokalisierungsbranche tätig, fügt hinzu: „Unser Fokus auf eine anpassbare Softwareoberfläche demokratisiert das Terminologiemanagement. Es ist nicht mehr nur etwas für Technikaffine. Unsere Lösung ist leistungsstark, dennoch benutzerfreundlich und immer auf dem neuesten Stand der Sprachtechnologie.“

Übernahme von Greatcontent

Dank der vor kurzem erfolgten Übernahme von Greatcontent in Berlin (jetzt eine Marke der zur Kaleidoscope-Gruppe gehörenden Eurocom Content Services GmbH) sei Kaleidoscope nun ein umfassender Anbieter von Content-Lösungen. Von der Erstellung bis zur mehrsprachigen Veröffentlichung können Kunden nahtlose Workflows über verschiedene Systeme und Plattformen hinweg steuern.

Über Kaleidoscope

Kaleidoscope-LogoZusammen mit dem Schwesterunternehmen Eurocom Translation und Content Services ist Kaleidoscope Österreichs größtes und innovativstes Sprachtechnologieunternehmen, das Sprachdienstleistungen mit einem kompletten Technologiepaket aus einer Hand vereint.

PM Kaleidoscope