DTT-Symposion 2025 in Worms: „Terminologie in der KI – KI in der Terminologie“

Terminologie
Bild: Richard Schneider

Das traditionelle Symposion des Deutschen Terminologie-Tags (DTT) findet vom 27. bis 29. März 2025 nicht – wie sonst – in Mannheim, sondern in Worms statt. Die ursprüngliche Planung sah Köln vor, aber die Zahnmedizinmesse Internationale Dental-Schau hat dem Verband nach eigener Aussage „einen Strich durch die Rechnung gemacht und alle Hotels blockiert“.

Das Symposion bietet ein spannendes Angebot für alle, die sich mit terminologischen Fragestellungen befassen. Es richtet sich vorwiegend an Fachleute aus den Bereichen Terminologiearbeit, Übersetzung und Technische Redaktion, aber auch an alle, die sich mit der Definition, Ordnung und Benennung von Wissen und Information beschäftigen.

Unter dem Motto „Terminologie in der KI – KI in der Terminologie“ werden verschiedenste Fragestellungen rund um dieses spannende Thema behandelt. Die Vorträge setzen unterschiedliche Schwerpunkte, gehen aber auch über den engeren Themenbereich der Künstlichen Intelligenz hinaus und erweitern die Perspektive.

Den Auftakt bilden vier Tutorien am ersten Tag, die sich vor allem an Einsteiger richten, aber auch interessante Ansätze für erfahrene Terminologen bieten. Dieses Mal werden Tutorien zu folgenden Themen geboten:

  • Gendern und Terminologiearbeit: Let’s make it happen!
  • Knowledge Graphs, Concept Maps, Ontologien, Begriffssysteme & Co.: Warum Terminologiemanagement (auch) Wissensmanagement ist
  • Von der manuellen zur automatisierten Terminologieextraktion: neue Wege mit Künstlicher Intelligenz
  • Terminologiearbeit für die NMÜ (aktualisierte Wiederholung des erfolgreichen Tutoriums von 2023)

Die Fachvorträge am Freitag und Samstag beleuchten – aus Unternehmens-, Dienstleistungs- oder akademischer Perspektive – die Bedeutung von Terminologie und KI in unterschiedlichen Kontexten und Anwendungsgebieten, wie z. B. Wissensmanagement, maschinelle Übersetzung, Softwareentwicklung, Ausbildung und Lehre, Qualität und Qualitätsmanagement.

Zudem wird es auch in diesem Jahr wieder ein terminologisches Speed-Dating geben, um die Vernetzung der Teilnehmer noch stärker zu unterstützen.

Eine Informationsbörse und eine kleine Ausstellung, auf der Fachliteratur und Software präsentiert werden, runden das Programm ab. Als Aussteller sind Acolada, Congree, Coreon, D.O.G. Dokumentation ohne Grenzen, Kaleidoscope, statworx, TermSolutions und Toptranslation vertreten.

Darüber hinaus organisiert der DTT ein Vorabendtreffen am Donnerstag sowie eine große Abendveranstaltung am Freitag.

Weiterführende Links

red

Amazon