Als Zeichen der Anerkennung für ihr großes ehrenamtliches Engagement hat die Stadt Schramberg die ehrenamtlichen Sprachmittler zu einem gemeinsamen Frühstück ins Café Bohne eingeladen.
Möglich wurde die Einladung durch eine finanzielle Spende des Lions-Clubs Rottweil in Höhe von 500 Euro. Organisiert wurde die Veranstaltung von der städtischen Integrationsbeauftragten Luisa Wöhrle, die für die Koordination und Begleitung der Sprachmittler zuständig ist.
Wichtiger Beitrag für Integration und Verständigung
Die ehrenamtlichen Sprachmittler leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration in Schramberg. Sie unterstützen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei Gesprächen mit Behörden, Bildungseinrichtungen oder sozialen Institutionen und helfen dabei, sprachliche Barrieren abzubauen. Ihr Einsatz trägt wesentlich zu einem gelingenden Zusammenleben in der Stadt bei.
Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr betonte die große Bedeutung dieses Engagements:
Die ehrenamtlichen Sprachmittlerinnen und Sprachmittler leisten eine unschätzbar wertvolle Arbeit für unsere Stadt. Sie bauen Brücken zwischen Menschen, Kulturen und Institutionen und tragen entscheidend dazu bei, dass Integration im Alltag gelingt. Dieses Engagement verdient unseren ausdrücklichen Dank und große Anerkennung.
Unterstützung durch Lions-Club Rottweil
Der Lions-Club Rottweil hatte das Dankeschön-Frühstück durch eine finanzielle Spende in Höhe von 500 Euro möglich gemacht. Die Stadt Schramberg bedankte sich beim Verein für diese Unterstützung, die es ermöglicht hat, den ehrenamtlich Engagierten in einem wertschätzenden Rahmen Danke zu sagen.
Austausch und Begegnung bei gemeinsamem Frühstück
Das Frühstück bot neben dem gemeinsamen Essen auch Raum für persönlichen Austausch und Begegnung. Mit dieser Aktion würdigt die Stadt Schramberg das unverzichtbare Engagement der ehrenamtlichen Sprachmittler und unterstreicht deren große Bedeutung für eine offene und solidarische Stadtgesellschaft.
- 2025-05-27: Schramberg: Sprachmittler-Schulung durch Diplom-Dolmetscherin Michaela Wedel
- 2025-04-23: Stadt Schramberg organisiert erneut Sprachmittlerschulung
PM Stadt Schramberg
