Birgit Golms: Marketing für Dolmetscher und Übersetzer

Marketing für Dolmetscher und ÜbersetzerSelbstständige Dolmetscher und Übersetzer müssen selbst für eine gute Auftragslage sorgen. Birgit Golms hat für den BDÜ Fachverlag einen Ratgeber verfasst, der in kompakter Form die wichtigsten Marketingmethoden für Freiberufler vorstellt. Die Bandbreite der Themen reicht von der Positionierung über die Grundausstattung in Form von Visitenkarte und Website bis hin zur Kundengewinnung.

Die Vorschläge sind auf die Situation von Dolmetschern und Übersetzern zugeschnitten, die alleine arbeiten und weder über ein großes Budget noch übermäßig Zeit für das Marketing in eigener Sache verfügen. Tipps, Übungen, Checklisten und Beispiele aus der Welt der Dolmetscher und Übersetzer machen die Theorie anschaulich und helfen bei der Umsetzung in die Praxis.

Eine Leseprobe und  die Möglichkeit zur Online-Bestellung finden Sie auf der Website des BDÜ.

Birgit Golms (2011): Marketing für Dolmetscher und Übersetzer. Wie Sie sich als Freiberufler optimal vermarkten und Kunden gewinnen. Berlin: BDÜ Fachverlag. 152 Seiten, 20,00 Euro, ISBN: 978-3-938430-34-7.

Die Autorin
Birgit Golms, M.A., ist geprüfte PR-Beraterin (DAPR) und Dozentin aus Berlin. Als Inhaberin der Agentur „golms communications“ macht sie Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen und Verbände. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen die Bereiche Konzept, Text und Pressearbeit. Seit vielen Jahren leitet sie Seminare zu ausgewählten Themen rund um Marketing und PR – seit mehreren Jahren auch für den Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer.

[Text: BDÜ Fachverlag. Quelle: Pressemitteilung BDÜ Fachverlag, 2011-01-20. Richard Schneider. Bild: BDÜ Fachverlag.]