Auf der Heft-CD der Computerzeitschrift CHIP (CHIP „mit CD“ 08/2008, 3,99 Euro) befindet sich ein Programm, das dem ein oder anderen freiberuflich tätigen Übersetzer von Nutzen sein könnte: Die Vollversion von „WISO Mein Büro 2008“, entwickelt von der Redaktion des Fernsehmagazins WISO (Wirtschaft und Soziales) im ZDF.
In der Beschreibung heißt es: „Macht die Buchhaltung von Freiberuflern, Selbstständigen und kleinen Büros besonders einfach. Perfekter Jahresabschluss ohne Buchführungswissen. Rechnungen schreiben, Kunden verwalten. Formulare für Steuervoranmeldung, Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) und Umsatzsteuererklärung. Bei der Geschäftsplanung von Nutzen ist die automatische erstellte Tagesübersicht mit einem detaillierten Umsatzreport, nicht bezahlten Rechnungen, anstehenden Aufgaben und Terminen sowie aktuellem Kontostand. Wie es um Ihren wirtschaftlichen Erfolg steht, verraten die Reports in der Rubrik ‚Auswertungen‘. Hier sehen Sie sich zum Beispiel eine Gegenüberstellung der Erlöse mit den Kosten an oder ermitteln den Rohgewinn.“
Eine günstige Gelegenheit für Kollegen, die bislang nur mit Aktenordnern arbeiten und überhaupt noch keine computergestützte Büroorganisation oder betriebswirtschaftliche Analysen betreiben.