Empfehlenswert: Langenscheidt Fachwörterbuch Kompakt Wirtschaft Französisch

Bernard Straub, Paul Thiele, Jürgen Boelcke (2007). Langenscheidt Fachwörterbuch Kompakt Wirtschaft Französisch. Berlin und München: Langenscheidt. 1486 Seiten. 19,90 Euro. ISBN: 978-3-86117-264-2.

Allgemeines

Dieses Wörterbuch wurde in der Reihe Business Management Series (BMS) veröffentlicht und stellt  eine vollständig überarbeitete Neuauflage des Dictionnaire de l’allemand économique, commercial et financier (1985, 1989, 2007) dar. Mit seinen 85 000 Stichwörtern und Wendungen hat das Werk eine erhebliche Erweiterung erfahren. Seine Wirtschaftsterminologie ist praktisch verdoppelt worden.

Es wendet sich an einen breit gefächerten Personenkreis. Zu seiner Zielgruppe gehören Führungskräfte, Studenten, Fachleute, Lehrer, Journalisten und auch Leser der Wirtschaftspresse.

Fachbereiche

Das Werk umfasst die  Bereiche Handel, Unternehmenswirtschaft, Arbeitswelt, Finanzen, Börse, Bankwesen, Werbung und Marketing, Rechnungswesen, Berufe, Politik, Umwelt, Europa, Recht, Neue Technologien, Bildung und Ausbildung.

Formaler Aufbau

Das Fachwörterbuch Kompakt Wirtschaft ist in zwei Hauptkapitel untergliedert, d.h. in eine Französisch-Deutsche sowie Deutsch-Französisch Wortliste. Dies hat den Vorteil, dass man dieses Buch sowohl wenn man vom Deutschen ins Französische übersetzt als auch bei einer Übersetzung vom Französischen ins Deutsche benutzen kann.

Sonstiges

Des Weiteren werden Verweiszeichen, die gebräuchlichsten Kürzel und Abkürzungen und häufig gebrauchte umgangssprachliche Ausdrücke im Buch aufgeführt .

Gerade die Auflistung der gebräuchlichsten Kürzel und Abkürzungen halte ich für sehr praktisch, da sie sich beim Übersetzen eines Texts oftmals nur schwer entschlüsseln lassen. So spart man kostbare Zeit, die man ohne dieses Buch in die Recherche gesteckt hätte.

Am Rande möchte ich hier auch erwähnen, dass ich das von Langenscheidt verwendete Softcover perfekt für häufig benutze Nachschlagewerke finde, weil es sehr unempfindlich was Schmutz und Knicke angeht ist.

[Text: Nina Neumann. Quelle: Langenscheidt Fachwörterbuch Kompakt Wirtschaft Französisch. Bild: Langenscheidt.]

Audible Black Friday