Ausgründung: Entwicklungsabteilung von 24translate GmbH steht jetzt auf eigenen Beinen

24translateMit Gründung der 24technology GmbH am 9. Februar 2011 ist die Entwicklungsabteilung der 24translate GmbH ein eigenständiges Unternehmen. Notariell beurkundet wurde dieser Schritt am 15. August 2011, die Eintragung ins Handelsregister erfolgte am 20. September. Seit Anfang Oktober hat das Unternehmen mit den geschäftsführenden Gesellschaftern Marc-Christian Wolf und Lone Colding Wolf seine Umsatzsteuer-ID und kann somit auf eigene Rechnung in der Wirtschaft auftreten.

Die Abteilung “Development” hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchgemacht. Lange schon arbeitet man darauf hin, eigene Produkte für den Übersetzungsmarkt herstellen und verkaufen zu können. Jetzt ist es endlich so weit. Die Eigenständigkeit dieses Geschäftsbereichs ist dabei ein wichtiger Schritt, um als Produzent und Lieferant innovativer Übersetzungslösungen am Markt ebenso souverän und professionell agieren zu können, wie die Kunden es seit 12 Jahren von 24translate als Übersetzungsdienstleister gewöhnt sind.

Da weiterhin eine sehr enge Zusammenarbeit mit 24translate besteht, war die geografische Nähe zum “Elternhaus” sehr wichtig. “Kundennähe bleibt in jeder Hinsicht unser Motto. Darüber hinaus freuen wir uns, in einer so schönen Umgebung arbeiten zu können”, so die beiden geschäftsführenden Gesellschafter. Der Sitz der 24technology GmbH ist der Straßenbahnring 15, Falkenried Piazza, 20251 Hamburg.

Kunden, die für ihren Übersetzungsbedarf technologische Lösungen benötigen, werden sehr schnell die positiven Folgen der Firmengründung von 24technology wahrnehmen können. Beispielsweise können jetzt noch schnellere Umsetzungszeiten für Kundenportale, Serverlösungen und besondere Workflows für diverse Formate realisiert werden.
Von den neuen Entwicklungen und Tools von 24technology profitieren auch Kunden, die bei 24translate reine Übersetzungsaufträge aufgeben. Durch Innovationen, z. B. in den Bereichen Projektmanagement-Tools und Terminologieverwaltung, stehen die Schwesterfirmen Seite an Seite. Des Weiteren sind durch die Aufteilung in zwei Firmen genauere Controllingmaßnahmen möglich, so dass in Zukunft noch gezielter und intensiver in hoch spezialisierte Fachkräfte und technologische Lösungen investiert werden kann.

24translate GmbH
Die 24translate ist der Online-Marktführer unter den Übersetzungsdienstleistern und setzt Maßstäbe in Sachen Qualität, Lieferzeit und Wirtschaftlichkeit. Das Unternehmen wurde 1999 in Hamburg gegründet und arbeitet heute mit rund 7.000 Übersetzern in über 50 Ländern zusammen. Damit gehört 24translate zu den erfahrensten und größten Internet-Übersetzungsdienstleistern Europas. Expresslieferungen, inhouse entwickelte Software und höchste Übersetzungsqualität zeichnen das Unternehmen aus. Den Kunden stehen auf Wunsch individuelle Techniklösungen zur Verfügung. 24translate bietet ihnen Intranetanbindungen über Webservices und Schnittstellen für gängige Unternehmenssoftware wie SAP und Ariba.
Zudem werden kostenlos Kundenglossare und Translation-Memory-Datenbanken gepflegt, die sicherstellen, dass das Corporate Wording des Kunden bei jeder Übersetzung eingehalten wird. Darüber hinaus bietet 24translate ein Inhouse-Modell an, bei dem Fachlektoren direkt beim Kunden eingesetzt werden. Der Vorteil dieses Modells besteht darin, dass die eingesetzten Sprachexperten von 24translate alle Abläufe des Unternehmens kennen und als erste Ansprechpartner für Übersetzungsdienstleistungen fungieren, beim Kunden aber keinen zusätzlichen Personalaufwand verursachen. Jede Übersetzung geht vor der Verwendung noch einmal durch ihre Hände und wird speziell auf alle Kundenvorgaben geprüft. 24translate unterhält neben seinen Büros in Hamburg und Berlin derzeit Tochtergesellschaften in St. Gallen und Lugano (Schweiz), Ottawa (Kanada), Bozen (Italien), Sarreguemines (Frankreich) und Riga (Lettland).

24technology GmbH
Die 24technology GmbH wurde am 09.02.2011 von dem geschäftsführenden Gesellschafter Marc-Christian Wolf gegründet. Das Unternehmen beschäftigt rund 30 fest angestellte Mitarbeiter und ging ursprünglich aus der Entwicklungsabteilung des Online-Übersetzungsdienstleisters 24translate GmbH hervor, einem der weltweit größten Internetanbieter für Übersetzungen. Der Schritt in die Eigenständigkeit war dabei eine wichtige Voraussetzung für die optimale Nutzung des kreativen Potenzials und der Innovationsfähigkeit dieser Abteilung. Das Unternehmen entwickelt individuelle Techniklösungen für den Übersetzungsbereich. Die weiterhin enge Zusammenarbeit mit 24translate drückt sich auch in der räumlichen Nähe aus. Beide Unternehmen sind in Hamburg in unmittelbarer Nachbarschaft ansässig und arbeiten Hand in Hand an der Umsetzung neuer Lösungen für den Übersetzungsmarkt von heute und morgen. Der Sitz der Firma ist in Hamburg und Berlin.

www.24translate.de

[Text: Lone Colding Wolf. Quelle: Pressemitteilung 24translate, 2011-10-20. Bild: 24translate.]