Seit Mai 2015 präsentiert sich die von den Übersetzerinnen Katrin Pougin und Bianca Blüchel Mitte 2014 gegründete ACADEMIA Webinars GbR mit einer neuen Website: Der integrierte E-Commerce-fähige Web-Shop bietet eine übersichtliche Darstellung aller Veranstaltungen mit Verschlagwortung und zahlreichen Suchmöglichkeiten. Die Nutzer profitieren auch von einer automatischen Bestell- und Zahlungsabwicklung.
Das Webinar-Angebot ist in sechs verschiedene Themenbereiche gegliedert:
(1) Qualifizierungs-Webinare
Das Veranstaltungsangebot ist in sechs Kategorien unterteilt. Bei den Qualifizierungs-Webinaren, die aus mehreren Modulen bestehen, tragen ausgewiesene Experten zu verschiedenen Fachgebieten und Sachthemen vor (z. B. Gesellschaftsrecht, Chemie, Radiologie, Energietechnik, Beschaffungsmanagement, Nanotechnologie oder Messtechnik).
(2) Expertenvorträge
In einem Expertenvortrag geben Fachleute eine Stunde lang Einblick in ihr Tätigkeitsfeld. Nach dem Vortrag haben die Teilnehmer Gelegenheit, Fragen zu stellen.
(3) Nähkästchen
Bei einem Nähkästchen-Webinar berichten Übersetzerkollegen aus ihrem Berufsalltag. Auch diese ebenfalls einstündige Veranstaltung beinhaltet eine Fragenrunde.
(4) Übersetzerwerkstatt
In der Übersetzerwerkstatt geht es dagegen um die praktische Übersetzungsarbeit mit authentischen Texten. Die Workshops sind perfekt auf die Qualifizierungs-Webinare abgestimmt. Ziel ist es, ein Maximum an Übungsmöglichkeiten zu bieten. Terminologie- und Phraseologiearbeit sowie das übersetzungsvorbereitende Wissensmanagement werden miteinbezogen.
(5) Tools
Der Hilfsmittelkunde, die ein wichtiges Element der Übersetzerausbildung darstellt, wird mit der Kategorie Tools ein eigener Bereich gewidmet. Hier bietet Katrin Pougin, eine der beiden Geschäftsführerinnen, Webinare wie „Nützliche Tools und Office-Funktionen“ oder „Alles im Blick mit Outlook“ an, die sich bereits großer Beliebtheit erfreuen. Die Trados- und Xbench-Expertin Katja Althoff ist bei ACADEMIA Webinars ebenfalls regelmäßig vertreten.
Die zweite Geschäftsführerin, Bianca Blüchel, widmet sich intensiv dem Thema Wissensmanagement und stellt Tools wie die Anwendung Web-Recherche oder das Online-Werkzeug Evernote vor. Dieses für Übersetzer extrem wichtige Thema – denn sie sind „Wissensarbeiter“ – führt in der deutschen Aus- und Weiterbildungslandschaft immer noch ein Mauerblümchendasein.
Für ein Aufbau-Webinar zu Evernote im nächsten Jahr konnte die Übersetzerin, Bloggerin und Wordfast-Spezialistin Lisa John gewonnen werden.
(6) Coaching
In der Kategorie Coaching geht es schließlich um den Sprachmittler als Unternehmer, der betriebswirtschaftliche Kenntnisse benötigt und sich intensiv um die Gewinnung und Bindung von Kunden kümmern muss. Für die Akquise- und Marketing-Webinare konnten wir Dr. Thea Döhler von Triacom Markt + Strategie gewinnen. Die Übersetzerin und Dozentin Isa Höflich aus Heidelberg wird sich Fragen der Existenzgründung und des Gesundheitsmanagements widmen.
Präsenz-Seminare
ACADEMIA Webinars hat auch einige Präsenz-Seminare im Programm. Zukünftig sind pro Jahr zwei oder drei Veranstaltungen geplant. Das erste Seminar „Office effizient: Texte und Zahlen mit Excel und Word“ mit Christine Mielsch als Referentin findet am 21. und 22. August 2015 in Wetzlar an der Lahn statt. Das Rahmenprogramm (Stadtrundgang, Segway-Tour, Yoga und Lauftreff) sorgt dafür, dass Entspannung und der Austausch mit anderen nicht zu kurz kommen. Mehr dazu unter www.academia-webinars.de/product-category/praesenz-seminare-de.
Für Kurzentschlossene
Die renommierte Fachübersetzerin und Chemikerin Dr. Christiane Feldmann-Leben bietet in Kürze über ACADEMIA Webinars ein aus drei Modulen bestehendes Qualifizierungswebinar im Bereich Chemie an: Ab dem 18.06.2015 werden in der Webinarreihe unter anderem grundlegende Begriffe der Polymerchemie oder Analyseverfahren wie z. B. Raman-Spektroskopie behandelt. Weitere Infos und Anmeldung unter www.academia-webinars.de/product-tag/chemie.
10 % Rabatt für Verbandsmitglieder
Mitgliedern eines Berufsverbands (auch international) wird ein Rabatt von 10 % gewährt. Interessierte senden vor der Buchung einfach eine E-Mail an info@academia-webinars.de und erhalten umgehend einen persönlichen Gutscheincode, der beim Bestellvorgang in das dafür vorgesehene Feld einzutragen ist. Studierende erhalten einen Nachlass von 50 %.
[Text: Katrin Pougin, Bianca Blüchel. Quelle: Mitteilung ACADEMIA Webinars. Bild: Richard Schneider.]