Mit den Augen eines Dolmetschers – Memoiren von Alexander D. Shveitser auf Deutsch erschienen

Alexander R. Shveitser
Alexander D. Shveitser (1923–2002) war einer der ersten Simultandolmetscher der Sowjetunion. Jetzt sind seine Memoiren auf Deutsch erschienen.

Alexander D. Shveitser (1923 – 2002, in der DDR als „Aleksandr D. Švejcer“ geschrieben) war einer der ersten Simultandolmetscher der Sowjetunion. Als solcher hat er die translationswissenschaftliche Theorieentwicklung im Land sowie die Ausbildung für diesen neuen Beruf entscheidend geprägt.

In seinen jetzt beim Berliner Wissenschaftsverlag Frank & Timme auf Deutsch erschienenen Memoiren beschreibt er seine jahrzehntelange Tätigkeit als Simultandolmetscher: Er berichtet von Einsätzen am Internationalen Militärgerichtshof in Tokio, bei einer Reise mit den „roten Gouverneuren“ in die USA und bei den amerikanisch-sowjetischen Dartmouth-Konferenzen.

Shveitser beschreibt die Gründung und Arbeit der Pugwash-Friedensbewegung, lässt die Leser an seinen persönlichen Eindrücken von historischen Ereignissen und Persönlichkeiten teilhaben und weiht sie in Geheimnisse und Tücken des Simultandolmetschens ein.

Inhalt

  • Igor Panasiuk: Einleitung
  • M. J. Zwilling: Vom Verlag »R. Valent« Moskau
  • Vladimir Shveitser: Über meinen Vater
  • M. J. Zwilling: Über den Autor des Buches
  • Alexander D. Shveitser: Mit den Augen eines Dolmetschers (Memoiren)
    Vorwort des Autors
    Kapitel 1: Mitsubishi-21 – Verteidigungsministerium
    Kapitel 2: Mit den »roten Gouverneuren« in den USA
    Kapitel 3: Pugwash
    Kapitel 4: Dartmouth
    Kapitel 5: Über mich und meine Kollegen

Zum Herausgeber

Igor Panasiuk, PD Dr. habil., ist Sprach-, Kultur- und Übersetzungswissenschaftler. Er hat Dolmetschen und Übersetzen an der Nationalen W.-N.-Karasin-Universität in Charkiw (Ukraine) studiert sowie Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Dort hat er 2005 promoviert und sich 2015 zu theoretischen und angewandten Aspekten der Translationswissenschaft habilitiert.

Bibliografische Angaben

  • Alexander D. Shveitser (Autor), Igor Panasiuk (Herausgeber): Mit den Augen eines Dolmetschers – Memoiren. Herausgegeben, eingeleitet und übersetzt von Igor Panasiuk. Berlin: Frank & Timme, 2020. 136 Seiten, Taschenbuch 29,80 Euro, Kindle 40,00 Euro. ISBN 978-3732907090.

Frank & Timme

Audible-Hörbücher