Zahl der angestellten Übersetzer und Dolmetscher 2021 erneut leicht zurückgegangen

Statistik
Bild: Gerd Altmann / Pixabay

Die Zahl der in Deutschland angestellten Übersetzer und Dolmetscher ist nach dem Höchststand 2017 im vierten Jahr in Folge leicht zurückgegangen, wie die Arbeitsagentur und Statista übereinstimmend melden.

  • Laut Arbeitsagentur lag die Zahl der versicherungspflichtig Beschäftigten 2021 bei 7.270.
  • Statista meldet für dasselbe Jahr rund 8.300.

Die Zählung von Statista liegt wegen einer offenbar anderen Zählweise grundsätzlich jedes Jahr um etwa 1.000 Personen über dem Wert der Arbeitsagentur.

Die Statistik der Arbeitsagentur als Bildschirmfoto:

Arbeitsagentur Statistik Angestellte 2021
Bild: Arbeitsagentur

Die Altersstruktur der Übersetzungsbranche scheint noch in Ordnung zu sein. Weil die Zahl der Studierenden der angewandten Sprachwissenschaft seit vielen Jahren rückläufig ist, hatten wir mit einer sich allmählich abzeichnenden Vergreisung gerechnet, die aber (noch) nicht erkennbar ist.

Arbeitsagentur: Statistik Geschlecht, Alter, Arbeitszeit
Bild: Arbeitsagentur

Mehr zum Thema

Richard Schneider

Babbel