DTT-Symposion „Terminologie – Tools und Technologien“ 2023 in Mannheim

Wasserturm Mannheim
Der Mannheimer Wasserturm befindet sich ganz in der Nähe des Tagungshotels. - Bild: Bernhard Kunz für Stadtmarketing Mannheim, Lizenz CC BY-SA 2.0

Der Deutsche Terminologie-Tag organisiert vom 2. bis 4. März 2023 in Mannheim wieder ein Präsenz-Symposion unter der Überschrift „Terminologie: Tools und Technologien“. Im vergangenen Jahr hatte der Verband seine Traditionsveranstaltung wegen der Pandemie nur online durchführen können.

Als Veranstaltungsort wurde wieder Mannheim gewählt – die ehemalige kurpfälzische Residenzstadt mit dem New-York-artigen Straßenraster, das ab 1606 angelegt wurde. Da in Mannheim zwar nicht mehr der Duden, aber immer noch das Institut für deutsche Sprache (IDS) ansässig ist, kann man die Kurpfalz-Metropole nach wie vor als eine Hochburg der deutschen Sprache bezeichnen. Das Dorint-Kongresshotel liegt zentral in der Innenstadt, unweit der einzigartigen Jugendstilanlage Friedrichsplatz mit dem Wasserturm, dem Wahrzeichen der Stadt.

Praktische Orientierung für alle Terminologie-Interessierten

Das Symposion soll eine praktische Orientierung für alle bieten, die sich mit terminologischen Fragestellungen befassen. Es richtet sich vorwiegend an Fachleute aus den Bereichen Terminologiearbeit, Übersetzung und technische Redaktion, aber auch an alle, die sich mit der Definition, Ordnung und Benennung von Wissen und Information beschäftigen.

Bei den Fachvorträgen am Freitag und Samstag werden terminologische Fragestellungen u. a. zu folgenden Themen betrachtet:

  • maschinelle Übersetzung
  • Deep-Learning
  • Ontologien
  • Wissensdatenbanken
  • Sprachkontrolle
  • Normung

Im Vorfeld finden am Donnerstag, 2. März, wieder vier Tutorien statt, die sich über die Thematik des Symposions hinaus mit weiteren interessanten Aspekten der Terminologiearbeit beschäftigen. Sie richten sich vor allem an Einsteiger, greifen aber auch Themen für Fortgeschrittene auf:

  • Kernelemente der Terminologiearbeit: Benennung und Definition
  • Termbanken: Konzeption und Einrichtung
  • Mehrsprachige Terminologiearbeit
  • Terminologiearbeit (auch) für die neuronale maschinelle Übersetzung (NMÜ)

Wünsche früherer Teilnehmer berücksichtigt

Um Wünschen aus früheren Evaluierungen zu entsprechen, werden die Tutorien 2023 erstmals nacheinander angeboten und nicht wie früher jeweils zwei Tutorien parallel, so dass alle alles be-suchen können.

Zudem werden zwei weitere Wünsche aus der letzten Jahresmitgliederversammlung aufgegriffen: Der DTT bietet Vorträge zu Terminologie im Life-Sciences-, speziell im Medizinbereich, und geht auf das Thema Dienstleistungen rund um die Terminologie ein. Darüber hinaus wird es eine Podiumsdiskussion einschlägiger Softwareunternehmen geben. Sie gewährt Einblicke in neue Trends und Entwicklungen sowie aktuelle Kundenwünsche.

Informationsbörse und Ausstellung

Eine Informationsbörse und eine Ausstellung mit Fachliteratur und Software runden das Programm ab – nicht zu vergessen das Treffen am Vorabend (Donnerstag) sowie die große Abendveranstaltung am Freitag.

Dorint-Hotel Mannheim
Das DTT-Symposion findet im Dorint-Hotel statt. – Bild: Dorint

Weiterführender Link

  • Weitere Informationen zur Anmeldung, zum Programm und zu den Sponsoren finden sich jeweils aktuell auf der Website des Deutschen Terminologie-Tags unter www.dttev.org.

rs

Leipziger Buchmesse 2024