WHO gibt ekligen Affenpocken coolen neuen Namen: Mpox

Pavian
Bild: Skitterphoto / Pixabay

Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, die Affenpocken ab sofort als Mpox zu bezeichnen, abgeleitet vom englischen monkeypox. In einer Übergangsphase von einem Jahr soll auch noch der alte Ausdruck verwendet werden können.

Warum die Umbenennung? Ist das nicht einfach nur Sprachkosmetik? In einer Pressemitteilung heißt es:

Als sich der Ausbruch der Affenpocken zu Beginn dieses Jahres ausweitete, wurden rassistische und stigmatisierende Äußerungen im Internet, in anderen Bereichen und in einigen Communities beobachtet und der WHO gemeldet. In mehreren öffentlichen und privaten Sitzungen äußerten eine Reihe von Einzelpersonen und Ländern Bedenken und baten die WHO, einen Vorschlag zur Änderung des Namens zu unterbreiten.

Im Rahmen der Beratungen zur Umbenennung hat die WHO Vertreter der Mitgliedsländer angehört und Expertenrat eingeholt. Zu diesem Verfahren schreibt die WHO:

Bei den Empfehlungen wurden u. a. folgende Aspekte berücksichtigt: Begründung, wissenschaftliche Angemessenheit, Umfang der derzeitigen Verwendung, Aussprechbarkeit, Verwendbarkeit in verschiedenen Sprachen, Fehlen geografischer oder zoologischer Bezüge und leichte Auffindbarkeit historischer wissenschaftlicher Informationen.

Während des Konsultationsprozesses wurden verschiedene beratende Gremien angehört, darunter Experten aus den beratenden Ausschüssen für Medizin und Wissenschaft sowie für Klassifikation und Statistik, die sich aus Vertretern von Regierungsbehörden aus 45 verschiedenen Ländern zusammensetzten.

Die Frage der Verwendung des neuen Namens in verschiedenen Sprachen wurde ausführlich erörtert. Die bevorzugte Bezeichnung Mpox kann in anderen Sprachen verwendet werden. Sollten weitere Fragen zur Namensgebung auftauchen, werden diese über den gleichen Mechanismus behandelt. Übersetzungen werden in der Regel in formeller Zusammenarbeit mit den zuständigen Regierungsbehörden und den entsprechenden wissenschaftlichen Gesellschaften erörtert.

Die WHO wird in ihren Mitteilungen den Ausdruck Mpox verwenden und fordert andere auf, diesen Empfehlungen zu folgen, um die negativen Auswirkungen des derzeitigen Namens zu minimieren.

Bezeichnung Affenpocken besteht seit 1970

Bereits 1970 erhielt die beim Menschen auftretende Infektionskrankheit den Namen Affenpocken. Denn das die Krankheit auslösende Virus war 1958 erstmals bei in Gefangenschaft gehaltenen Affen entdeckt worden.

Seit 2015 bemüht sich WHO um nichtdiskriminierende Bezeichnungen

Im Jahr 2015 hat die WHO intern einen Best-Practices-Leitfaden verabschiedet. Demnach sollen neue Krankheitsnamen mit dem Ziel vergeben werden, „unnötige negative Auswirkungen von Namen auf Handel, Reisen, Tourismus oder Tierschutz zu minimieren und keine kulturellen, sozialen, nationalen, regionalen, beruflichen oder ethnischen Gruppen zu verletzen“.

Mehr zum Thema

Richard Schneider