DeepL nimmt Arabisch in Sprachenportfolio auf – erste linksläufige Schrift

DeepL-Logo
Bild: DeepL

Das führende KI-Kommunikationsunternehmen DeepL hat am 25. Januar 2024 die offizielle Einführung von Arabisch in das Sprachenangebot seiner Übersetzungsplattform bekannt gegeben. Arabisch nimmt Platz fünf unter den weltweit meistgesprochenen Sprachen ein und steht daher schon lange auf der Wunschliste vieler DeepL-Nutzer.

Für das in Köln ansässige Unternehmen handelt es sich um die erste Einführung einer Sprache mit Lese- und Schreibrichtung von rechts nach links. Technisch ist dies ein bedeutender Meilenstein.

In der arabischen Welt werden viele verschiedene Dialekte gesprochen. Die offizielle Schriftform wird als Modernes Hocharabisch (MSA) oder Fus’ha bezeichnet und in der gesamten offiziellen Kommunikation von Regierungen und Organisationen sowie in den Bereichen Wissenschaft, Literatur, Recht, Print- und Massenmedien verwendet.

Durch die Erweiterung des Sprachangebots können nun Millionen von Unternehmen und Organisationen mit Hauptsprache Arabisch ihre Inhalte in 31 Sprachen übersetzen. Auch Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen für arabischsprachige Kunden anbieten möchten, können ihre globale Expansion nun mithilfe von DeepL beschleunigen.

Mit der Erweiterung um Arabisch macht DeepL seine Übersetzungstechnologie für Millionen von weiteren Unternehmen und Privatpersonen weltweit zugänglich. Die innovativen neuronalen Netze von DeepL gehören zu den besten in der KI-Branche und liefern nuancierte und natürlich klingende Übersetzungen in 32 Sprachen.

PM DeepL