Acht Jugendliche belegen ersten Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Sprechblasen
Bild: Gerd Altmann / Pixabay

Bei der diesjährigen Auflage des „Bundeswettbewerbs Fremdsprachen“ des bundesweiten Talentförderzentrums Bildung & Begabung konnten sich acht Schüler in der Kategorie „SOLO Plus“ den Bundessieg sichern. Darüber hinaus wurden in der digitalen Finalrunde acht zweite und zehn dritte Plätze vergeben.

Platz 1 belegen:

  • Kalina Biyukova (Mainz)
  • Janina Krüger (München)
  • Margaux Laus (Trier)
  • Isabella Meyer (Oldenburg)
  • Cosmin Ploscariu (Wetzlar)
  • Arina Plyushch (Berlin)
  • Linda Sandretto (Geisenheim)
  • Yuanxin Lisa Zhang (Hamburg)

Voraussetzung waren mindestens zwei Fremdsprachen

Insgesamt waren fast 400 Schüler aus ganz Deutschland und von deutschen Auslandsschulen zu der Wettbewerbskategorie SOLO Plus angetreten. Voraussetzung war, dass sie die Klassen 10 bis 13 besuchen und mit mindestens zwei Fremdsprachen ins Rennen gehen.

Die besten 53 Teilnehmer mussten im digital durchgeführten Finale ihre sprachlichen Fähigkeiten in mündlichen und schriftlichen Einzel- und Gruppenaufgaben in je zwei Wettbewerbssprachen unter Beweis stellen.

An Sprachen waren Altgriechisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Latein, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch vertreten.

Michael Remmy, Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen, erklärt dazu:

Sprache verbindet Menschen und Nationen, sie schafft Verständnis und kann Brücken bauen. Das ist gerade so wichtig wie nie.

Im Wettbewerb geht es darum, Sprache zu nutzen, um auch über komplexe Sachverhalte und schwierige Themen ins Gespräch zu kommen und ein Verständnis füreinander zu entwickeln.

Das ist unseren Siegerinnen und Siegern in herausragender Weise gelungen. Sie sind im Wortsinn ‚fit für die Welt‘.

Preisträger erhalten Förderung durch Studienstiftung

Die Bundessieger werden in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Außerdem gab es Geld- und Sachpreise zu gewinnen.

Über den Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Wettbewerb für Schüler der Klassen 6 bis 13 sowie Auszubildende. Er möchte Neugier auf fremde Sprachen und Kulturen wecken und bietet Raum für interkulturellen Austausch.

Bei den Aufgaben geht es daher nicht nur um Grammatik- und Vokabelwissen, sondern vor allem auch um Kreativität und Spaß im Umgang mit Sprache. Rund 15.000 Jugendliche treten jedes Jahr beim Wettbewerb an.

Matthias Bunk (B&B)