Bundeswettbewerb Fremdsprachen kürt erneut Deutschlands größte Sprachtalente in den Schulen

Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Sprache ist dein Fenster zu neuen Welten
"Sprache ist dein Fenster zu neuen Welten" heißt das Motto des diesjährigen Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. - Bild: B&B

Sechs Schüler sind Deutschlands größte Sprachtalente. Sie konnten sich den Bundessieg im „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“ sichern, den das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung ausrichtet. Bei der Finalrunde in Kiel wurden außerdem sieben zweite und 15 dritte Plätze vergeben.

Bei der Auflage 2024/2025 des Fremdsprachen-Wettbewerbs erreichten die folgenden Schüler in der Kategorie SOLO Plus den ersten Platz:

  • Charlotte Badrot (Ingelheim)
  • Elena Djordjevic (Bad Nenndorf)
  • Vincent Hommerich (Geisenheim)
  • Mikhail Iomdin (Berlin)
  • Vuk Kovacevic (München)
  • Maria Merkle (Darmstadt)

Insgesamt waren 430 Schüler aus ganz Deutschland und von deutschen Auslandsschulen zu der Wettbewerbskategorie SOLO Plus angetreten. Voraussetzung war, dass sie die Klassen 10 bis 13 besuchen und mit mindestens zwei Fremdsprachen ins Rennen gehen.

Die besten 55 Teilnehmer mussten im Finale ihre sprachlichen Fähigkeiten in mündlichen und schriftlichen Einzel- und Gruppenaufgaben in je zwei Wettbewerbssprachen unter Beweis stellen.

An Sprachen waren Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Latein, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch vertreten.

Michael Remmy, Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen, sagt:

Sprache ist dein Fenster zu neuen Welten – sie eröffnet Perspektiven, schafft Verständigung und verbindet Kulturen. Gerade in einer vernetzten Welt ist sprachliche Kompetenz eine Schlüsselkompetenz, die Türen öffnet und Brücken baut.

Unser Wettbewerb zeigt, wie junge Menschen sich der sprachlichen Herausforderung stellen und mit anderen Sprachtalenten zu den unterschiedlichsten Themen ins Gespräch kommen. Das ist unseren Siegerinnen und Siegern in herausragender Weise gelungen.

Preisträger werden durch Studienstiftung gefördert

Die Bundessieger werden in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Außerdem gab es Sach- und Geldpreise zu gewinnen.

Über den Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Wettbewerb für Schüler der Klassen 6 bis 13 sowie Auszubildende. Er möchte Neugier auf fremde Sprachen und Kulturen wecken und bietet Raum für interkulturellen Austausch.

Bei den Aufgaben geht es daher nicht nur um Grammatik- und Vokabelwissen, sondern vor allem auch um Kreativität und Spaß im Umgang mit Sprache.

Rund 15.000 Jugendliche treten jedes Jahr beim Wettbewerb an.

Sprache ist dein Fenster zu neuen Welten

PM B&B

Amazon