
Bereits seit 1995 richten die deutschen Bundesländer gemeinsam mit der Bundesregierung, der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament alljährlich im Mai die Europawochen aus.
Ziel der Europawochen ist es, den Europagedanken durch eine Vielzahl dezentraler Veranstaltungen in ganz Deutschland zu fördern. Sie bietet wie keine andere Veranstaltung den Bürgern die Gelegenheit, sich über Europa und seine Institutionen zu informieren und aktuelle Themen der Europapolitik zu diskutieren.
Nicht zuletzt bei der wichtigen Zielgruppe der Jugendlichen wollen die Europawochen auf diese Weise Interesse und Sympathie für Europa wecken. Darüber hinaus tragen die Europawochen durch Maßnahmen der Begegnung und der Verständigung über Ländergrenzen hinweg zu wachsender Toleranz und Annäherung an unsere europäischen Nachbarn bei.
Vielfältige Veranstaltungen vom 30. April bis 31. Mai
Der Veranstaltungszeitraum wird jedes Jahr von der Europaministerkonferenz der Länder neu festgelegt. 2023 hatten die Mitglieder der Europaministerkonferenz beschlossen, dass der Durchführungszeitraum verlängert wird. Seit 2023 beginnen die Europawochen jährlich am 30. April und enden mit Ablauf des Monats Mai.
Der Zeitraum umfasst mit dem 5. Mai und dem 9. Mai (Europatag) stets zwei zentrale Daten der europäischen Geschichte:
- Am 5. Mai 1949 wurde der Europarat gegründet, auf den insbesondere die Europäische Menschenrechtskonvention zurückgeht. Der Europarat mit Sitz in Straßburg versteht sich als Hüter demokratischer Sicherheit, die sich auf Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit stützt.
- Am 9. Mai 1950 unterbreitete der damalige französische Außenminister Robert Schuman seinen Vorschlag für ein Vereintes Europa als unerlässliche Voraussetzung für die Aufrechterhaltung friedlicher Beziehungen. Sein Plan, die gesamte deutsch-französische Produktion von Kohle und Stahl unter eine gemeinsame Verwaltung zu stellen, mündete 1951 in die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl durch Frankreich, Deutschland, Italien und die Beneluxstaaten. Damit war der Grundstein für die Europäische Union gelegt.
Der Vertrag über eine Verfassung für Europa sieht vor, dass der 9. Mai in der gesamten Europäischen Union als Europatag gefeiert wird. Auch in der Bundesrepublik Deutschland, wo traditionell der 5. Mai als Europatag galt, wird nun der 9. Mai als Europatag begangen.
2025 finden die Europawochen deutschlandweit vom 30. April bis zum 31. Mai 2025 statt. Das übergreifende Motto lautet: „75 Jahre Europa – Der Schuman-Plan als Vision für die heutige Europäische Union.“

Europakritik wird nicht thematisiert
Die Europawochen sind eine bunte Werbeveranstaltung für die Europäische Union ohne kritische Untertöne.
Das eklatante Demokratie-Defizit der EU-Institutionen, das harte Vorgehen gegen Abweichler unter den Mitgliedstaaten und der unersättliche Hunger der Union, sich weitere Länder wie Moldau, die Ukraine, Georgien und Armenien einzuverleiben, werden nicht thematisiert.
Steuert die Union überhaupt in die richtige Richtung oder befindet sie sich innen- wie außenpolitisch auf einem gefährlichen Irrweg? Spannende Fragen, die auch in diesem Jahr nicht erörtert werden.
Dennoch bietet das Programm eine Vielzahl interessanter Termine für alle, die sich für andere Länder, Kulturen und Sprachen interessieren.
Veranstaltungen
Wegen der dezentralen Ausrichtung existiert keine bundesweite Übersicht über die Veranstaltungen der Europawochen. Nachfolgend eine notgedrungen unvollständige Liste mit Links zu den Programmen der Bundesländer, Städte und Universitäten, die sich 2025 an den Europawochen beteiligen (in alphabetischer Reihenfolge):
- Augsburg, Europawochen mit mehr als 70 Einzelveranstaltungen
- Baden-Württemberg, Europawochen der Landeszentrale für politische Bildung
- Berlin, Europawochen
- Bochum, Europawochen 2025 im „Sheffield Inn“
- Bremen, Europawochen
- Chemnitz, Europawoche
- Flensburg, Europawoche an der Universität
- Flensburg, Sabine Anschütz von der Europäischen Kommission präsentiert die Generaldirektion Übersetzung der Europäischen Kommission als Arbeitgeber (08.05.2025, 12:15-13:45, Uni Flensburg, Raum OSL 247)
- Gießen, Europawochen an der Justus-Liebig-Universität
- Hamburg, Europawochen unter dem Motto „Europa – Hafen der Vielfalt“
- Mecklenburg-Vorpommern, Europawochen
- Nordrhein-Westfalen, Europawochen
- Passau, Europawoche der Universität unter dem Motto „Demokratie schützen. Europa gestalten.“
- Sachsen-Anhalt, Europawochen

Tag der offenen Tür der EU-Institutionen am 10. Mai 2025
- Europäisches Parlament (Straßburg): 04.05.2025, 10:00-18:00
- Europäisches Parlament (Brüssel): 10.05.2025, 10:00-18:00
- Europäischer Rat und Rat der Europäischen Union (Brüssel): 10.05.2025, 10:00-18:00
- Europäische Kommission (Brüssel): 10.05.2025, 10:00-18:00
- Gerichtshof der Europäischen Union (Echternach, Luxemburg): 10.05.2025, 12:00-18:00
- Europäische Zentralbank, Frankfurt am Main: 10.05.2025, 11:00-23:59
- Europäischer Rechnungshof (Echternach, Luxemburg): 10.05.2025, 12:00-18:00
- Europäischer Auswärtiger Dienst (Brüssel): 10.05.2025, 10:00-18:00
- Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss (Brüssel): 10.05.2025, 10:00-18:00
- Europäischer Ausschuss der Regionen (Brüssel): 10.05.2025, 10:00-18:00
Detaillierte Informationen zu den Infotagen der EU-Institutionen: europe-day.europa.eu
Staatskanzlei Saarland (Einleitungstext), UEPO.de (Kritik und Liste)