Auf Expansionskurs: across jetzt auch in Italien und Spanien vertreten

across Systems, der jüngste Anbieter eines Translation-Memory- Systems, schickt sich an, nun auch in Südeuropa Fuß zu fassen. Soeben wurden Vertretungen in Italien und Spanien eingerichtet.

Edoardo Pagnini, der Regional Manager für Italien, arbeitet und lebt in Florenz. Er hat einen Abschluss in Business Administration an der Università degli Studi di Firenze. Edoardo hat in verschiedenen Positionen in der Automotive Branche gearbeitet. Das heißt, er spricht die Sprache und kennt die Anforderungen der Industrie. Mit seinem Profil verkörpert er in idealer Weise den Ansatz von across, die Auftraggeber aus der Industrie aktiv in die Übersetzungsprozesse einzubinden.

Federico López ist der Regional Manager für Spanien. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Übersetzungs- und IT-Branche. Unter anderem war er bei Alpnet als Supply Chain Manager tätig. Als Branchen-Insider hat er die Möglichkeiten der across-Technologie erkannt und freut sich, als Mann der ersten Stunde in Spanien von Anfang an dabei zu sein. Federico ist ansässig in Barcelona und spricht fließend Französisch, Englisch, Niederländisch und Spanisch.

Christian Weih, International Sales Director von across, erläutert: „Im Zuge des internationalen Rollouts von across werden weitere Standorte in Europa, den USA und Asien folgen. Innerhalb der nächsten Monate werden wir in allen relevanten Märkten vertreten sein.“

Der deutsche Pionier Trados (gehört inzwischen zur britischen SDL) ist zwar immer noch mit weitem Abstand Marktführer, aber across scheint langfristig zu denken. Das Unternehmen wurde von der Muttergesellschaft Nero (Weltmarktführer für Software zum Brennen von CD-ROMs und DVDs) mit beträchtlichen finanziellen Mitteln ausgestattet. Mittel, von denen kleinere Konkurrenten wie Wordfast oder Déjà Vu nur träumen können. Und so scheint es durchaus denkbar, dass across in den nächsten Jahren auch ernsthafte Konkurrenten wie Transit von Star überholt und sich nach Trados/SDL zur Nummer zwei im Markt entwickelt.

Über across

Die across Systems GmbH (www.across.net) mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe ist Hersteller einer gleichnamigen Software für Corporate Translation Management (CTM). Sie ist aus der Nero AG hervorgegangen.

across vereinfacht, beschleunigt und verbessert die Steuerung, Koordinierung und Durchführung von Übersetzungen. Die Software beinhaltet unter anderem ein Translation Memory und Terminologiesystem sowie leistungsfähige Werkzeuge für das Projekt-Management und die Workflow-Steuerung von Übersetzungen. Vom Produktmanager über den Übersetzer bis zum Korrektor arbeiten alle in einem System, wahlweise inhouse oder mit nahtloser Anbindung an Übersetzungs-Dienstleister.

across wendet sich an alle, die professionell übersetzen oder übersetzen lassen – vom freiberuflichen Übersetzer über den exportorientierten Mittelständler bis hin zu den Sprachendiensten weltweit tätiger Konzerne. Durch den Einsatz von across können Übersetzungskosten deutlich reduziert werden, die Investition in across amortisiert sich üblicherweise innerhalb kürzester Zeit.

[Text: Richard Schneider, Axel Schmidt. Quelle: across-Pressemitteilung, 2006-11-16. Bild: across.]