impulse, das Wirtschaftsmagazin für den Mittelstand, hat 30 neue Franchise-Systeme unter die Lupe genommen und stellt die 10 besten vor. Auf Platz 2 landet das Konzept des Kölner Sprachdienstleisters Lingua-World. Das Testergebnis im Einzelnen:
| Name |
Lingua-World |
| Geschäftsidee |
Schnellservice für Übersetzungen, Dolmetschen |
| Ansprechpartner |
Nelly Kostadinova |
| Telefon |
0221 941030 |
| Internet |
www.lingua-world.de |
| Stand Ende 2007 |
4 Franchisenehmer |
| Ziel für Ende 2009 |
20 Franchisenehmer |
| Voraussetzungen |
Vertriebserfahrung, kaufmännisches Know-how |
| Idee |
hohes Potenzial (Wertung: 30 von 35 Punkten) |
| Pilotbetriebe |
ja (10 von 10 Punkten) |
| Schulungen |
ja (10 von 10 Punkten) |
| Mindestinvestitionen |
40 000 Euro (10 von 10 Punkten) |
| Eigenkapital mindestens |
6 000 Euro (10 von 10 Punkten) |
| Eintrittsgebühr |
9 500 Euro (5 von 10 Punkten) |
| Laufende Franchise-Gebühr |
ab 7,5 Prozent vom Umsatz/Monat (0 von 10 Punkten, weil relativ hoch) |
| Werbegebühr |
keine (10 von 10 Punkten) |
| Punkte insgesamt |
85 (von 100 möglichen Punkten) |
Auf Platz 1 der Rangliste kam Acadomia (Nachhilfe-Einzelunterricht für Kinder und Erwachsene), Platz 3 belegen die Nachhilfeschulen von Primär Franchise.
[Text: Richard Schneider. Quelle: impulse, 12/2007. Bild: Lingua-World.]

