Smartling, das Netzwerk für die Lieferung von Übersetzungen (Translation Delivery Network oder TDN) hat heute eine Reihe neuer Funktionen und eine verbesserte Plattform herausgebracht, mit denen Online-Unternehmen jeder Größenordnung in Minutenschnelle eine mehrsprachige Website erstellen können.
Mit der verbesserten Plattform auf www.smartling.com und anderen Schlüsselfunktionen können auch Kleinunternehmer jetzt ihre Website oder Handy-App in eine Vielzahl von Sprachen übersetzen. Damit können tausende Unternehmen erstmals auf kostengünstiges, mehrsprachiges Online-Marketing zugreifen.
„Hochwertige Übersetzungen sollten für alle Unternehmen erschwinglich sein, nicht nur für große Unternehmen mit enormen Budgets für Lokalisierung“, sagt Jack Welde, Geschäftsführer bei Smartling. „Wir haben das Feedback unserer Enterprise-Kunden wie SurveyMonkey genutzt, um den traditionell sehr komplexen und kostspieligen Übersetzungsprozess zu vereinfachen und haben diese Herangehensweise auf Web 2.0 Unternehmen angewendet.“
Smartling stellt die Werkzeuge und den Lieferungsmechanismus zur Verfügung, mit denen Benutzer ihre Websites auf verschiedene Arten übersetzen können, entweder mit professionellen Übersetzern, mit freiwilligen Helfern (Crowdsourcing) und/oder mit maschineller Übersetzung (wo es angebracht ist). Die meisten Kunden verwenden eine Kombination, die für ihre Marke und ihre Online-Inhalte am geeignetsten ist.
Die neuen Funktionen:
- Stil-Richtlinien: Smartling stellt die Werkzeuge und den Lieferungsmechanismus zur Verfügung, mit denen Benutzer ihre Websites auf verschiedene Arten übersetzen können, entweder mit professionellen Übersetzern, mit freiwilligen Helfern (Crowdsourcing) und/oder mit maschineller Übersetzung (wo es angebracht ist). Die meisten Kunden verwenden eine Kombination, die am besten für ihre Marke und ihre Online-Inhalte geeignet ist.
- Fortlaufendes Glossar: Sowohl professionelle als auch freiwillige Übersetzer genießen den Vorteil eines „lernfähigen“ Glossars, der fortwährend aktualisiert wird, wenn neue Begriffe zum Übersetzen erscheinen. Übersetzer können Inhalte direkt auf der Seite und im Kontext übersetzen.
- Mehrsprachige Suchmaschinenoptimierung (MSEO): 100% SEO-Kompatibilität für alle übersetzten Websites.
- Verwaltungswerkzeug für Crowdsourcing: Nutzen Sie die Unterstützung Ihrer Kunden oder Ihrer Nutzer-Community, teilen Sie Stil-Richtlinien mit ihnen und geben Sie kontinuierlich Inhalte zum Übersetzen frei – so bauen Sie Markenbewusstsein auf und sparen dabei an Übersetzungskosten.
Smartling bietet auch eine Enterprise-Version für komplexe Websites mit sehr hohen Besucherzahlen an; die Enterprise-Version beinhaltet API-Zugriff, SSL-Unterstützung, zusätzliche Schulung und Integrationsunterstützung. Internetgiganten wie foursquare, IMVU, Scribd und SurveyMonkey verweden Smartling bereits für ihre neuen Benutzer, die keine englischen Muttersprachler sind.
[Text: Smartling. Quelle: Pressemitteilung Smartling, 2011-10-12. Bild: Smartling.]