TERRA – neue Software für effizientes Übersetzungsmanagement

TERRAZu den zeitraubendsten Tätigkeiten eines Übersetzers gehört das Verwalten von Übersetzungsaufträgen und Schreiben von Rechnungen. Ziel der neuartigen Software TERRA ist es, den Sprachmittlern dabei zu helfen, ihre Produktivität zu steigern, ohne den Arbeitsaufwand zu vergrößern.

Die in Berlin ansässige Firma Element Language Technology (ELT) präsentiert TERRA – das moderne System zur Verwaltung von Übersetzungen und Rechnungserstellung. Der Inhaber von ELT, Sebastian Goralik, arbeitet selbst als freiberuflicher Übersetzer. Mit dem Ziel, den Verwaltungsaufwand zu minimieren, wurde unter Einbeziehung der Erfahrungen befreundeter Übersetzer eine Anwendung geschaffen, die allen Erwartungen gerecht wird.

TERRA

“Kurz nachdem ich damit begonnen hatte als freiberuflicher Übersetzer zu arbeiten, wunderte ich mich darüber, wie viel Zeit ich mit Finanzen und dem Schreiben von Rechnungen verbringen musste. Ich wollte mich auf das Wesentliche, das Übersetzen konzentrieren. Ich dachte mir, es muss doch einen einfacheren Weg geben,” erinnert sich Goralik. Auf den ersten Blick sieht TERRA einem Webmail-Konto recht ähnlich. “Ich habe mich ganz bewusst bemüht, die Bedienoberfläche einfach zu gestalten, um die Sicht auf die für den Benutzer wichtigsten Informationen zu eröffnen,” erklärt Goralik.

Mithilfe von TERRA kann der gesamte administrative Lebenszyklus einer Übersetzung abgebildet werden. Von der Annahme des Auftrags, über die Rechnungserstellung, bis zur Verfolgung der eingehenden Zahlung unterstützt diese Software Übersetzer bei der Arbeit. “Während der Entwicklung von TERRA war ein für mich wichtiger Aspekt, überall und zu jeder Zeit Zugriff auf meine Geschäftsdaten zu haben, ohne mich dabei an einem weiteren System anzumelden,” sagt Sebastian Goralik. Die Software versendet E-Mails an den Benutzer, sobald Übersetzungen oder Zahlungen fällig sind. Mithilfe von automatisch generierten Kalendereinträgen können Auftragsdaten mit dem Kalender in Outlook oder einer anderen E-Mail-Anwendung synchronisiert werden.

TERRA

Drei Varianten: free, Starter, Professional

Das innovative System zur Verwaltung von Übersetzungsaufträgen wird in drei Varianten angeboten, die sich nach der Anzahl der Aufträge richten. TERRA Free ist kostenlos, verfügt jedoch über sämtliche Funktionen und bietet eine großartige Möglichkeit, sich ohne zeitliche Beschränkung mit dem System vertraut zu machen. TERRA Starter und TERRA Professional bieten eine größere Anzahl von Übersetzungsaufträgen, Kunden und Vorlagen, die gespeichert werden können und sind als Abonnement verfügbar. Alle Varianten sind vom Funktionsumfang her identisch. Die gesamte Kommunikation über das Internet erfolgt verschlüsselt und die Daten werden mehrmals täglich gesichert. “Die Sicherheit der Geschäftsdaten hat oberste Priorität,” betont Sebastian Goralik.

Jeder, der sich für TERRA entscheidet, profitiert nicht nur von Mobilität, sondern auch von neuesten Standards, wie etwa Unicode, der die Eingabe von Daten mit unterschiedlichen Schriftsystemen ermöglicht.

“Ehrlich gesagt, kann ich mir ein Arbeiten ohne TERRA gar nicht mehr vorstellen,” so Goralik. “Seit ich damit arbeite, verbringe ich meine Wochenenden nicht mehr mit dem Schreiben von Rechnungen und dem Zusammentragen von Finanzdaten von drei unterschiedlichen Orten für meine Einkommensteuererklärung. Ich kann alles auf meinem Tablet erledigen, während ich auf meinen Flug warte, und meine Wochenenden gehören wieder mir.”

TERRA

Über Element Language Technology
Element Language Technology (ELT) ist Spezialist für die Entwicklung von Softwarelösungen für den Übersetzungsmarkt. ELT wurde 2011 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin. Mit TERRA bietet ELT ein modernes Projektmanagementsystem und Rechnungstool für Sprachmittler. Konzipiert von Sebastian Goralik, der selbst als Übersetzer und technischer Redakteur tätig ist, bietet TERRA leistungsstarke und gleichzeitig einfach zu verwendende Werkzeuge, die eine reibungslose Abwicklung von Übersetzungsaufträgen garantieren. Dieses webbasierte System kann von jedem Computer mit Internetanschluss, einem internetfähigen Smartphone oder Tablet-PC bedient werden und ermöglicht somit einen vollständig orts- und plattformunabhängigen Arbeitsablauf.

www.terra-tms.com

[Text: Terra. Quelle: Pressemitteilung Terra, 2012-09-13. Bild: Terra.]