Es ist soweit: Die im vergangenen Jahr erstmals veranstalteten Germersheimer Praxistage Translation gehen in die zweite Runde. Die diesjährigen Praxistage finden am 18. und 19. Juli 2014 unter dem Motto „Spezialisierung und Professionalisierung“ statt.
In Vorträgen, Diskussionsrunden und mit einem Infomarkt schlägt der Praxistag eine Brücke zwischen Lehre und Praxis. Die Studierenden gewinnen auf diese Weise Einblicke in den spannenden und vielfältigen Berufsalltag von Übersetzern und Dolmetschern.
Sommerfest am Freitag
Am Abend des 18. Juli (Freitag) wird auch das alljährliche Sommerfest des Freundeskreises des FTSK veranstaltet, sodass alle Teilnehmer den Praxistag anschließend bei Live-Musik und köstlichen Speisen und Getränken ausklingen lassen können.
Die Programmplanung ist noch nicht abgeschlossen. Fest organisiert sind aber bereits folgende Veranstaltungen:
Freitag, 18.07.2014
Eröffnungsvortrag von Katarzyna E. Slobodzian-Taylor (freiberufliche Übersetzerin, Mastermind Translations).
Podiumsdiskussion mit Ralf Lemster (Geschäftsführer Ralf Lemster Financial Translations GmbH), Siegfried Armbruster (Geschäftsführer GxP Language Services, Fachübersetzungen Medizin und Pharma), Manfred Braun (technischer Fachübersetzer) und Sina Göttmann (Konferenzdolmetscherin). Die Moderation übernimmt Lisa Rüth vom FTSK Germersheim.
Außerdem werden verschiedene Vorträge zum Thema „Spezialisierung und Professionalisierung“ angeboten.
An diesem Tag sind im Foyer des Neubaus Stände von CAT-Tool-Anbietern und Berufsverbänden aufgebaut.
Samstag, 19.07.2014
Am Samstag finden zwei ganztägige Seminare für Studierende statt:
- Existenzgründung
- Selbstmarketing: Tue Gutes und rede darüber
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist jedoch auf 30 pro Seminar beschränkt. Bitte melden Sie sich verbindlich per E-Mail unter der folgenden Adresse an:
praxistag_germersheim@uni-mainz.de.
Weitere Informationen zu den Germersheimer Praxistagen und das aktuelle Programm finden Sie auf der Website des FTSK Germersheim.
[Text: Lea Heims mit Material des FTSK Germersheim.]