Dolmetscherschule Köln: Neues Online-Ausbildungsangebot zum staatlich geprüften Übersetzer Englisch

Dolmetscherschule Köln
Schulleiter Dr. Jerry-Neeb-Crippen beim Unterricht in einer Klasse der Dolmetscherschule Köln

Wer die englische Sprache liebt und Übersetzen zu seinem Beruf machen will, kann bundesweit ab Herbst 2015 an einem neuen Online-Lehrgangsangebot der Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln teilnehmen. Nach erfolgreichem Abschluss des einjährigen Kurses erfolgt die Prüfung zum staatlich geprüften Übersetzer für das Sprachenpaar Englisch und Deutsch.

14 Wochenstunden in Live-Webinaren

Die muttersprachlichen Dozenten unterrichten insgesamt 14 Stunden pro Woche in Live-Webinaren (drei Mal in der Woche abends und einmal samstags). Der Unterricht ist praxisbezogen und vermittelt zu Beginn die wichtigen Grundlagen der Übersetzungstechniken.

Die Teilnehmer übersetzen vor allem aktuelle Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften. Gemeinsam besprechen sie die Lösungen mit ihren Dozenten auf der Online-Plattform. Die Themen stammen aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Recht, Soziales und Umwelt.

16 Stunden Präsenzunterricht in Köln

Während der einjährigen Ausbildungszeit kommen insgesamt 16 Stunden Präsenzunterricht in Köln hinzu, die sich auf drei Tage aufteilen. Hier werden unter anderem prüfungsrelevante mündliche Stegreifübersetzungen und juristische Fachterminologie geübt.

Regelmäßige Leistungskontrollen und schulinterne Abschlussprüfung

Während der Ausbildung finden regelmäßig Leistungskontrollen in Form von Klausuren und Hausarbeiten statt sowie eine mündliche und schriftliche schulinterne Abschlussprüfung. Die externe staatliche Prüfung zum Übersetzer erfolgt durch die Hessische Lehrkräfteakademie in Darmstadt.

Ortsunabhängig und flexibel lernen

Die Online-Ausbildung zum Übersetzer richtet sich vor allem an diejenigen, die intensiv, aber ortsunabhängig und weitgehend flexibel lernen möchten, weil sie berufstätig sind, familiäre Verpflichtungen haben oder eine Wartezeit auf einen Studienplatz überbrücken möchten.

Aufnahmeprüfung

Die Dolmetscherschule setzt mindestens einen Realschulabschluss und gute Englisch- sowie Deutschkenntnisse (auf C1-Niveau d.h. kompetent/fortgeschritten) voraus. Sie prüft vor dem Kursstart die Sprachkenntnisse in einer Aufnahmeprüfung.

Der Einstieg in den Kurs ist prinzipiell jederzeit im Jahr möglich. Teilnehmer benötigen einen PC oder ein Tablet und eine Internetverbindung, um auf der Adobe-Connect-Plattform im E-Learning miteinander zu lernen.

Erweiterung auf Türkisch, Russisch, Arabisch, Französisch und Spanisch geplant

Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Ausbildung auch für die Fremdsprachen Türkisch, Russisch, Arabisch, Französisch und Spanisch angeboten werden.

Kosten: 295 Euro pro Monat

Die monatlichen Gebühren betragen 295 Euro und beinhalten unterrichtsbezogenes Material sowie die persönliche Dozentenbetreuung.

Über die Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln

Das RBZ Rheinisches Bildungszentrum Köln ist seit über 40 Jahren im Bereich Ausbildung und Studium tätig. Seit 2010 bietet die angeschlossene Übersetzer- und Dolmetscherschule die Ausbildung zum geprüften Fremdsprachenkorrespondenten (IHK) als ersten berufsqualifizierenden Abschluss und die anschließende Ausbildung zum staatlich geprüften Übersetzer/Dolmetscher an. Die berufliche Erstausbildung richtet sich an Sprachtalentierte mit Abitur, Fachhochschulreife oder Realschulabschluss. Zu den Partnerinstitutionen gehören u.a. die Rheinische Fachhochschule (RFH) und die Rheinische Akademie (RAK).

www.dolmetscherschule-koeln.de

Weiterführende Links

[Text: Beatrix Polgar-Stüwe. Quelle: Pressemitteilung Dolmetscherschule Köln, 2015-06-19. Bild: Dolmetscherschule Köln.]