Computerlinguistik: Internationale Tagung zu neuen Technologien und Methoden an Humboldt-Uni Berlin

Humboldt-Universität Berlin
Die Tagung findet im Hauptgebäude der Humboldt-Universität unter den Linden statt.

Die Jahrestagung der Association for Computational Linguistics (ACL) ist die weltweit größte und wichtigste Tagung der Computerlinguistik. Sie findet jedes Jahr im Wechsel auf einem anderen Kontinent statt.

2016 kommen die weltweit führenden Computerlinguisten und Wissenschaftler verwandter Disziplinen zur Tagung vom 7. bis 12. August erstmalig in Berlin an der Humboldt-Universität (HU) zusammen.

Der 7. August ist für die Eröffnungsveranstaltung und Tutorien vorgesehen, die eigentliche Konferenz läuft vom 8. bis 10. August. Am 11. und 12. August sind Workshops geplant. Die Tagung wird an der HU vom Institut für Anglistik und Amerikanistik organisiert.

Die Wissenschaftler stellen die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Computerlinguistik vor. In Workshops und Tutorien werden speziellere computerlinguistische Themen für Interessenten aus Forschung und Entwicklung vertieft. Die Organisatoren erwarten eine große Teilnehmerzahl; bereits 1.500 Teilnehmer haben sich angemeldet.

Was ist Computerlinguistik?

Computerlinguistik ist eine vergleichsweise junge Disziplin, die sich mit der Verarbeitung von Sprache auf dem Computer befasst. Die bekannteste Anwendung ist die automatische Übersetzung, die beispielsweise mit Google Translate große Bekanntheit und weite Verbreitung gefunden hat.

Weitere wichtige Zweige der Computerlinguistik beschäftigen sich mit dem Verstehen und Erzeugen gesprochener Sprache, wie sie etwa in Diktiersystemen oder natürlichsprachlichen Dialogsystemen verwendet wird.

Veranstaltungsdaten

Jahrestagung der Association for Computational Linguistics
07. – 12.08.2016
Humboldt-Universität zu Berlin (Hauptgebäude)
Unter den Linden 6
10117 Berlin

Weitere Informationen:
http://acl2016.org

[Text: Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, HU Berlin. Quelle: Pressemitteilung HU Berlin, 2016-08-02. Bild: HU Berlin.]