In dieser Woche findet in Stuttgart wieder die alljährliche tekom-Jahrestagung statt (Dienstag bis Donnerstag, 24.-26.10.2017), die auch für Übersetzer ein volles Programm bietet. Gut 33 Einzelveranstaltungen richten sich speziell an diese Berufsgruppe.
In Gesprächen unter Übersetzerkollegen heißt es aber oft, tekom-Tagungen seien teuer – zu teuer für freiberuflich tätige Einzelübersetzer. In der Tat sind die Teilnahmegebühren mit 520, 620 bzw. 720 Euro für die ein bis drei Tage auch für frühbuchende Verbandsmitglieder vergleichsweise hoch.
Messebesuch statt Tagungsbesuch für 20 Euro – 160 Aussteller aus 26 Ländern
Es gibt aber eine preisgünstige Alternative, die in Übersetzerkreisen leider nicht allgemein bekannt ist:
Man kann auch nur die parallel zur Konferenz stattfindende Messe besuchen. Dort präsentieren sich dieses Jahr 160 Aussteller aus 26 Ländern, darunter alle Hersteller von Übersetzungswerkzeugen und Dutzende von in- und ausländischen Übersetzungsbüros. Auch in der Messehalle werden Vorträge und praktische Demonstrationen abgehalten.
Eine Liste aller Aussteller findet sich im 85-seitigen Tagungsprogramm, das Sie weiter unten herunterladen können.
Keine Anmeldung erforderlich – Eintritt wird vor Ort gezahlt
Den Eintritt zur tekom-Messe (20 Euro pro Besuchstag) zahlen Sie direkt vor Ort. Sie können also spontan am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag anreisen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Zwei Sonderveranstaltungen für Übersetzer – kostenlos für Messebesucher
In diesem Jahr wartet die tekom-Jahrestagung am Mittwoch und Donnerstag mit zwei Sonderveranstaltungen auf, die sich speziell an Übersetzer richten.
Der Clou: Auch wenn Sie nur für 20 Euro die Messe besuchen, haben Sie Zugang zu diesen beiden Veranstaltungen:
Preisgünstiger Messebesuch bei allen tekom-Tagungen im Frühjahr und Herbst möglich
Das oben geschilderte Verfahren für den Messebesuch gilt sowohl für die stets im Herbst stattfindende große Jahrestagung in Stuttgart als auch für die an wechselnden Standorten stattfindende kleineren Tagungen zu Beginn des Jahres. Die nächsten Frühjahrstagungen finden in Koblenz (19.-20.04.2018) und Wien (21.-22.03.2019) statt.
Wer sich von Aussteller einladen lässt, kommt kostenlos auf die Messe
Wenn Sie Ihren Besuch rechtzeitig im Voraus planen, können Sie sogar völlig kostenlos auf die tekom-Messe gelangen, indem Sie sich von einem Aussteller (Tool-Anbieter, Übersetzungsbüro oder Berufsverband) einladen lassen. Sie erhalten dann per E-Mail einen Code zugeschickt. Den zeigen Sie am Eingang vor und Sie erhalten eine kostenlose Eintrittskarte.
Ausstellerverzeichnis der tekom-Messe
Mehr zum Thema auf uepo.de
- 2017-10-20: Übersetzer-Meetup: tekom organisiert erstmals Treffen freiberuflicher Übersetzer auf Jahrestagung 2017
- 2017-09-01: tekom-Jahrestagung: Stuttgarter Branchentreffen expandiert 2017 in neue Welten
- 2017-08-13: Mehr als 33 Veranstaltungen speziell für Übersetzer – tekom hat Programm der Jahrestagung 2017 veröffentlicht
Weiterführende Links
- Programmheft der tekom-Jahrestagung 2017 mit allen auf der Messe vertretenen 160 Ausstellern
- Website der tekom-Jahrestagung
- Infos zur tekom unter www.tekom.de
[Text: Richard Schneider. Bild: tekom.]