Einmal im Jahr lädt die Across-Systems GmbH Kunden und Interessenten ihres Übersetzungsmanagementsystems zu zwei großen Konferenzen nach Köln ein. Sowohl der LSP Day für Übersetzungsdienstleister am 07.03.2018 als auch die Across-Anwenderkonferenz für Industrieunternehmen am 08.03.2018 hatten so hohe Besucherzahlen wie noch nie. Dies lag sicherlich nicht zuletzt am vollen und abwechslungsreichen Programm.
Auf dem englischsprachigen Across LSP Day trafen sich Geschäftsführer, Führungskräfte und CAT-Tool-Spezialisten von Übersetzungsunternehmen aus 20 Ländern zum Wissensaustausch und Networking. Die über 150 Teilnehmer der Across-Anwenderkonferenz setzten sich vor allem aus Vertretern aus Industrieunternehmen zusammen, die die technische Dokumentation, das Übersetzungsmanagement, Marketing, E-Commerce oder die IT verantworten.
Abwechslungsreiches Programm
Beide Konferenztage starteten direkt mit einem Highlight: Die Teilnehmer erhielten einen exklusiven Ausblick auf die neue Version des Across Language Servers. In der Version 7 werden unter anderem Prozesse und Workflows im Mittelpunkt stehen. Weitere Optimierungen sind beim Datenaustausch und in der Qualitätssicherung geplant. Auch die kommenden Erweiterungen im Bereich maschinelle Übersetzung machten Vorfreude auf den Herbst, denn im Oktober 2018 wird die neue Version voraussichtlich verfügbar sein.
„Bei der Weiterentwicklung unserer Softwarelösungen arbeiten wir eng mit drei Beiräten und seit Anfang des Jahres zusätzlich mit unserer Anwendergruppe zusammen. Somit wird in die Version 7 viel Kundenfeedback einfließen“, so Gerd Janiszewski, Geschäftsführer der Across Systems GmbH. „Den ersten positiven Reaktionen nach zu urteilen liegen wir mit den geplanten Neuerungen genau richtig. Natürlich werden neben den Funktionserweiterungen auch weiterhin die Schlagworte Performance, Usability und Stability wegweisend sein.“
Das weitere Programm beinhaltete Vorträge zu Themen wie Übersetzungsrisiken oder Across-Roll-out in Unternehmen sowie Praxisberichte von Across-Kunden. In separaten Technologie-Sessions zum Across Language Server kamen auch die Technikinteressierten auf ihre Kosten.
Zum ersten Mal wurde die Agenda in diesem Jahr auch von Partnerunternehmen mitgestaltet. In eigenen Partner-Sessions stellten KantanMT, SYSTRAN und MittagQI ihre Lösungen vor. Hinzu kam außerdem ein Ausstellerbereich, in dem die genannten Partner – sowie am zweiten Tag zusätzlich Plunet – sich den Besuchern präsentierten.
Kontakte knüpfen
Neben Technologie-Know-how und Impulsen für die eigene Arbeit ist der Erfahrungs- und Wissensaustausch ein wichtiger Bestandteil der Across-Konferenzen. Mit vielen Networking-Möglichkeiten zwischen den Programmpunkten und einer Rheinschifffahrt machte Across Systems es seinen Gästen leicht, neue Kontakte zu knüpfen. Eine gemeinsame Drum-Session nach der Mittagspause unter dem Motto „Teamwork sounds better“ sorgte für gute Stimmung.
Weiterführender Link
[Text: Across. Quelle: Pressemitteilung Across, 2018-03-13. Bild: Across.]