Als erster deutscher Übersetzerverband bietet der ADÜ Nord Studierenden eine kostenlose Mitgliedschaft an. Alle in der Ausbildung befindlichen Übersetzer und Dolmetscher kommen damit in den Genuss sämtlicher Vorteile einer Verbandsmitgliedschaft.
Zuvor haben Studierende einen geringeren Beitrag als die regulären Mitglieder gezahlt.
Beschluss wurde im April 2018 auf Mitgliederjahresversammlung gefasst
Auf der letzten Mitgliederjahresversammlung im April 2018 wurde die Regelung zur Aufnahme von Studierenden abgeändert: Die Mitgliedschaft für Studierende ist nun kostenfrei und es ist auch keine Aufnahmegebühr mehr zu zahlen.
Der Verband hat sich zu diesem Schritt entschlossen, weil Studierenden im Zeitalter der Bachelor- und Masterstudiengänge weniger Zeit für zusätzliche Verdienstmöglichkeiten bleibt. Auch reduzierte Mitgliedsbeiträge könnten Studierende davon abhalten, sich einem Berufsverband anzuschließen.
Mitgliedschaft in Verband für Berufseinsteiger besonders wertvoll
Dabei bietet eine Mitgliedschaft in einem Berufsverband zahlreiche Vorteile. Zum einen ist es ratsam, sich bereits vor Abschluss des Studiums Gedanken über die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des anvisierten Berufes zu machen, wie z. B. zum Thema Spezialisierung bzw. Diversifikation.
Übersetzer und Dolmetscher arbeiten überwiegend freiberuflich und besitzen in der Ausbildung häufig noch unrealistische Vorstellungen vom Arbeitsalltag dieser Berufe, beispielsweise von den Verdienstmöglichkeiten oder der Zeitspanne, in der sich realistischerweise ein Auskommen durch eine genügende Anzahl von Aufträgen, vorzugsweise durch Akquise von profitablen Direktkunden, generieren lässt.
Diesem und anderen Problemen kann man zuvorkommen, indem man beispielsweise die Einsteigerstammtische und Kollegentreffen besucht oder sich mit berufserfahrenen Mitgliedern des Verbandes vernetzt und vom reichen Erfahrungsschatz profitiert, der gerade Studierenden gern und umfangreich zur Verfügung gestellt wird. Zu diesem Zweck bietet der ADÜ Nord darüber hinaus ein Mentorenprogramm.
Publikationen zu Berufseinstieg und Selbstständigkeit
Einen weiteren Vorteil bietet der ADÜ Nord durch seine zahlreichen Publikationen, die eine Antwort auf fast jede Frage haben. Ob zum Thema Selbständigkeit, die der Leitfaden zum Berufseinstieg (Grünes Licht) umfassend behandelt, das Infoblatt mit seinen vielen aktuellen Informationen aus der Branche oder seit kurzem auch der Leitfaden zur Datenschutzrichtlinie: Alle für eine erfolgreiche berufliche Zukunft in der Übersetzungsbranche relevanten Themen werden abgedeckt und der Einstieg in den Beruf somit erheblich erleichtert.
Teilnahmegebühren an Veranstaltungen für Mitglieder günstiger
Nicht zu vergessen sind die für Mitglieder günstiger angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten wie Seminare, Webinare oder auch Kongresse, von denen gerade Studierende enorm profitieren können und wofür diese im Übrigen nur die Hälfte bezahlen.
Konditionen für Studentenmitglieder
Die Aufnahme als Mitglied beschränkt sich auf Studierende, die sich in einer geregelten Ausbildung zum Übersetzer/Dolmetscher, Gebärdensprachdolmetscher oder Translator für Leichte Sprache (Sprachmittler im Bereich Barrierefreie Kommunikation) befinden, mit der regelmäßig eine Qualifikation erreicht wird, die den von der Mitgliederversammlung beschlossenen Aufnahmerichtlinien entspricht.
Die Studierendeneigenschaft ist halbjährlich durch Vorlage von gültigen Immatrikulationsbescheinigungen nachzuweisen.
Weiterführende Links
[Text: ADÜ Nord. Quelle: Pressemitteilung ADÜ Nord, 2018-07-04. Bild: ADÜ Nord.]