Statistisches Bundesamt: In den meisten Haushalten mit Migrationshintergrund wird überwiegend Deutsch gesprochen

Symbolbild Statistik
Dr. Thea Döhler hat in einem Beitrag Statistiken zum deutschen Übersetzungsmarkt zusammengetragen und ausgewertet. - Bild: Geralt / Pixabay

Das Statistische Bundesamt (Destatis) teilt zum Tag der deutschen Sprache Folgendes mit: In den meisten Mehrpersonenhaushalten (56 %), in denen mindestens eine Person einen Migrationshintergrund hat, wurde 2017 überwiegend Deutsch gesprochen. Eine Person hat dann einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde. Die am häufigsten gesprochene ausländische Sprache in diesen Haushalten war Türkisch (17 %), gefolgt von Russisch (16 %), Polnisch (9 %) und Arabisch (7 %). Die Zahlen wurden auf der Basis des Mikrozensus 2017 hochgerechnet.

Ob in einem Haushalt Deutsch oder eine ausländische Sprache gesprochen wird, hängt demnach stark von der Zahl der Haushaltsmitglieder mit Migrationshintergrund ab. In rund 89 % der Haushalte, in denen nur ein Teil der Haushaltsmitglieder ausländische Wurzeln hatte, verständigte man sich überwiegend auf Deutsch. Hatten hingegen alle Haushaltsmitglieder ausländische Wurzeln, sank der Anteil auf 40 %.

Weiterhin hängt die gesprochene Sprache im Haushalt stark von der Herkunft der Haushaltsmitglieder ab. Zum Beispiel wurde in rund 4 % der Haushalte, in denen alle Personen syrische Wurzeln hatten, überwiegend Deutsch gesprochen. Der jeweilige Anteil lag höher, wenn die Haushaltsmitglieder türkische (34 %) oder russische Wurzeln (50 %) hatten. In den meisten Haushalten, in denen alle Personen oder deren Eltern aus Kasachstan stammten, wurde dagegen überwiegend Deutsch gesprochen (62 %) – unter anderem weil Kasachstan eines der Hauptherkunftsländer der (Spät-)Aussiedler ist.

In Haushalten, in denen alle Personen nicht in Deutschland geboren, sondern zugewandert sind, ist zudem die Aufenthaltsdauer entscheidend: Je länger die Haushaltsmitglieder in Deutschland lebten, desto eher verständigten sie sich auch auf Deutsch. Lebten die Haushaltsmitglieder im Durchschnitt weniger als zwei Jahre in Deutschland, haben sie nur zu 8 % überwiegend Deutsch miteinander gesprochen. Hielten sie sich hingegen seit mindestens zehn Jahren im Land auf, lag dieser Anteil bei 47 %.

Mehrpersonenhaushalte 2017 nach der im Haushalt gesprochenen Sprache
Migrationsstruktur der Haushaltsmitglieder Anzahl deutsch ausländisch ohne Angabe
in 1 000 in %
Quelle: Mikrozensus 2017
mindestens eine Person im Haushalt hat Migrationshintergrund 6 218 56 39 5
ein Teil der Personen im Haushalt hat einen Migrationshintergrund 2 111 89 7 4
alle Personen im Haushalt haben einen Migrationshintergrund 4 107 40 55 5
alle Personen im Haushalt sind zugewandert 1 840 30 65 5
seit weniger als 2 Jahren in Deutschland 501 8 87 6
zwischen 2 und unter 5 Jahren in Deutschland 220 17 77 6
zwischen 5 und unter 10 Jahren in Deutschland 311 32 62 5
seit mindestens 10 Jahren in Deutschland 808 47 49 4

Methodische Hinweise: Der Mikrozensus ist eine Stichprobenerhebung, bei der jährlich rund 1 % der Bevölkerung in Deutschland befragt wird. Um aus den erhobenen Daten Aussagen über die Gesamtbevölkerung treffen zu können, müssen die Daten hochgerechnet werden. Aufgrund einer Änderung des Mikrozensusgesetzes stehen ab dem Berichtsjahr 2017 nur für die Bevölkerung in Privathaushalten alle Merkmale des Fragebogens zur Verfügung. Daher kann der Migrationsstatus nur noch für die Bevölkerung in Privathaushalten ermittelt werden und nicht mehr für die Bevölkerung in Gemeinschaftsunterkünften.

[Text: Destatis. Quelle: Pressemitteilung Destatis, 2018-09-05. Bild: geralt / Pixabay, gemeinfrei.]

Leipziger Buchmesse 2024