Doppeltes Jubiläum bei Across Systems: Software wird 20, Unternehmen 15 Jahre alt

20 Jahre
Bild: Gerd Altmann / Pixabay

Die Across Systems GmbH feiert dieses Jahr zwei Geburtstage: Die Software wird 20 und das Unternehmen 15 Jahre alt. Heute vertrauen 25.000 Kunden weltweit auf die Translation-Management-Software, vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Gerd Janiszewski
Gerd Janiszewski – Bild: Across

„Wir sind sehr stolz auf unser diesjähriges Jubiläum und bedanken uns bei unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern für ihr Vertrauen“, sagt Gerd Janiszewski, Geschäftsführer der Across Systems GmbH. „In den zwanzig Jahren konnten wir eine umfassende Expertise im Bereich Translation Management aufbauen, welche wir Tag für Tag in die Weiterentwicklung unseres Unternehmens einbringen.“

Aus Anlass des Jubiläums engagiert sich Across für die Umwelt und unterstützt die Aufforstung und Revitalisierung einer Streuobstwiese in der heimischen Region am Rande des Schwarzwaldes.

Ein Kind Neros

Was heute kaum noch jemand weiß: Across Systems ist eine Ausgründung der Nero AG, deren Programmpaket Nero Burning ROM zum Brennen von CDs und DVDs jedem PC-Benutzer bekannt ist. Die Nero AG ist auf diesem Gebiet Weltmarktführer und hieß bis 2005 Ahead Software AG.

Im Jahr 2000 stand das Unternehmen vor der Herausforderung, seine Handbücher zu übersetzen. Da das zuständige Projektteam kein passendes Produkt für das Management der Übersetzungen fand, entschloss es sich kurzerhand dazu, eine solche Lösung selbst zu entwickeln. Damit wurde der Grundstein für den heutigen Across Language Server gelegt.

Das Potenzial der intern entwickelten Übersetzungsmanagement-Lösung auf dem freien Markt wurde schnell erkannt, sodass 2005 die Across Systems GmbH als eigenständiges Unternehmen gegründet wurde. Seitdem wurde die Funktionalität der Software kontinuierlich erweitert, ein breites Partnernetz etabliert und in die Internationalisierung investiert.

2016 hat Gerd Janiszewski als CEO die Geschicke von Across Systems übernommen und die Marktposition weiter ausgebaut sowie neue Geschäftsfelder erschlossen. Stand heute ist der Across Language Server in der Version 7 eine der führenden Softwareplattformen für alle Sprachressourcen und Übersetzungsprozesse in Unternehmen.

Über die Across Systems GmbH

Mit seinen Softwarelösungen unterstützt Across Systems Unternehmen und Übersetzer auf der ganzen Welt bei der Abwicklung ihrer Übersetzungsprojekte. Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen nutzen den Across Language Server und die Across Translator Edition, um ihren täglichen Herausforderungen bei der Lokalisierung von technischer Dokumentation oder Marketingtexten (z. B. im Bereich E-Commerce) zu begegnen.

Die Unternehmenszentrale in Karlsbad bei Karlsruhe steuert die Aktivitäten von Across Systems weltweit. Um seine Lösungen nah an den Anforderungen der Nutzer zu orientieren, arbeitet der Softwarehersteller eng mit drei Beiräten – dem Unternehmensbeirat, dem LSP-Beirat und dem Übersetzerbeirat – sowie mit einer eigenen Anwendergruppe zusammen.

Across-LogoDurch den Einsatz der Across-Technologie sind transparente Übersetzungsprozesse mit einem hohen Automatisierungsgrad und größtmöglicher Informationssicherheit umsetzbar. Mit Hilfe von Schnittstellen lassen sich auch korrespondierende Systeme einfach anbinden.

rs, Across

Audible Black Friday