Im Verlag C. H. Beck ist im Herbst 2020 die überarbeitete Neuauflage eines Klassikers der Fachwörterbücher erschienen, der allen Fachübersetzern schon aus dem Studium bekannt ist:
Das Fachwörterbuch Recht und Wirtschaft von Doucet/Fleck in der Sprachrichtung Deutsch – Französisch bietet mehr als 40.000 übersetzte Begriffe und Wendungen aus Recht und Wirtschaft, erklärende Satzbeispiele und Redewendungen sowie ein umfangreiches Abkürzungsverzeichnis. Infokästen mit separaten Hinweisen auf Besonderheiten bei rechts- und sprachwissenschaftlichen Fragestellungen runden das Informationsangebot ab.
Die Neuauflage trägt den wesentlichen Veränderungen Rechnung, die der deutsche Rechts- und Wirtschaftswortschatz in den letzten Jahren erfahren hat. Dabei ist die Europäische Union ebenso umfassend berücksichtigt wie eine Fülle von Neologismen des allgemeinen Rechtsverkehrs. Die Infokästen wurden komplett neu bearbeitet.
Eine unverzichtbare terminologische Unterstützung für juristische Fachübersetzer, international arbeitende Juristen, Juristen, die sich auf Rechtsvergleich spezialisiert haben, für Mitarbeiter internationaler Organisationen sowie Jurastudenten.
Vorteile auf einen Blick:
- zuverlässige Terminologie in zwei Sprachen
- von Fachleuten geprüfte Begriffe
- idiomatische Begriffe aus der Praxis
- die lexikonartigen Erläuterungen helfen beim Vermeiden von typischen Wörterbuchfehlern
Autoren
Begründet von Dr. Michel Doucet, fortgeführt von Klaus E. W. Fleck, Licencié en droit. Unter Mitarbeit von Sonja Puyatier, Rechtsanwältin und Übersetzerin.
Rezensionen
- „Es gibt nichts Besseres.“ – Dr. Axel Schwarz in: www.kuselit.de 13.01.2014, zur 7. Auflage
- „Schon zu Studienzeiten am FTSK Germersheim hat mir das Rechtswörterbuch in den Fachübersetzungen sehr gute und zuverlässige Dienste erwiesen. Seitdem ist es ein fester Bestandteil meiner Bibliothek und wird auch jetzt, wo ich selbstständig als Übersetzerin ins Deutsche arbeite, bei jeder Urkunden- oder Vertragsübersetzung zu Rate gezogen. Das Wörterbuch ist ein sehr gelungenes Nachschlagewerk parallel zum Internet, da es sehr übersichtlich, fachlich absolut einwandfrei und vor allem treffsicher ist. Ich finde beinahe jedes Mal eine direkte Lösung oder zumindest einen sehr guten Anhaltspunkt für weitere Recherchen.“ – Expertenstimme von Sarah Gebauer, Tradika, Stuttgart, 07.11.2019
- „Nach wie vor gehört der Doucet/Fleck in jede Handbibliothek eines mit deutsch-französischen Rechtsfragen befassten Juristen.“ – In: www.gtai.de 04.05.2012, zur 7. Auflage 2012
- „Der Klassiker des deutsch-französischen Rechtswörterbuchs ist in 7. Auflage neu überarbeitet erscheinen und bietet nach wie vor wertvolle Hilfe im Rechts- und Wirtschaftsgebrauch beider Nationen. Ergänzt wurden Begrifflichkeiten aus dem Medienrecht, dem IT-Recht und dem medizinischen Rechtsbereich.“ – Rechtsanwältin Claudia Dittberner, in: der freiberuf 03/12, zur 7. Auflage 2012
- „Der Autor beschränkt sich damit nicht auf eine 1:1 – Übersetzung, sondern bietet Hilfestellung z.B. bei unterschiedlichen Rechtsinstituten, die keine 1:1 – Übersetzung ermöglichen. Diese Hinweise helfen, typische Wörterbuchfehler zu vermeiden und bieten einen absoluten Mehrwert im Vergleich zu anderen Wörterbüchern.“ – In: BetriebsBerater, Heft 4/ 2003, zur 6. Auflage
Bibliografische Angaben
- Doucet/Fleck (2020): Fachwörterbuch Recht und Wirtschaft. Band 2: Deutsch-Französisch (Dictionnaire juridique et économique. Tome 2: Allemand-Français.) München: C. H. Beck (in Gemeinschaft mit Helbing & Lichtenhahn/Basel und Manz/Wien). 8. Auflage, 1.355 Seiten, 99,00 Euro, ISBN 978-3-406-74142-5. Versandkostenfrei beim beck-shop.de bestellen.
- In elektronischer Form sind beide Sprachrichtungen (Deutsch – Französisch, Französisch – Deutsch) gemeinsam zum Preis von einmalig 137,00 Euro oder als Abonnement inkl. automatischer Datenaktualisierung für 32,87 Euro pro Jahr erhältlich.
C. H. Beck