Online-Infoabend an Dolmetscherschule Köln

Köln, Rhein
Bild: Michael Philipp / Pixabay

Die Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln stellt in einem digitalen Informationsabend ihre einjährige Online-Ausbildung zum staatlich geprüften Übersetzer in sechs Sprachen vor, und zwar am 9. Februar 2023 um 17:30 Uhr.

Die Schule hat ihre Online-Ausbildung um die Sprache Türkisch erweitert. Sprachtalente können sich so bequem aus dem Homeoffice in der einjährigen Online-Ausbildung nun in sechs verschiedenen Sprachen qualifizieren.

Zur Auswahl stehen die Sprachen Englisch, Arabisch, Spanisch, Französisch, Russisch und Türkisch. Aktuell ist der Einstieg in alle Kurse zum jeweiligen Monatsbeginn möglich.

Berufsbegleitend zur staatlichen Prüfung

Die Online-Kurse, die auf die staatliche Prüfung vorbereiten, richten sich an alle, die berufsbegleitend, schnell und flexibel von zu Hause aus lernen und ihre guten Fremdsprachenkenntnisse zum Beruf machen möchten. Der interaktive Online-Unterricht findet im virtuellen Klassenzimmer abends und teils am Samstagvormittag statt.

Praxisorientierte Berufsausbildung zum Übersetzer

Die Schulleitung stellt am Infoabend das Lernkonzept der Online-Ausbildung für die sechs Fremdsprachen vor. Sie erläutert auch die beruflichen Aussichten für Übersetzer mit staatlichem Abschluss. Gäste können ihre Fragen zur Ausbildung stellen.

Die Kurse für staatlich geprüfte Übersetzer richten sich an Interessierte aus ganz Deutschland und dem Ausland. Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Deutsch und in der jeweiligen Fremdsprache auf mindestens C1-Niveau sind dabei nötig, ebenso Abitur oder Fachoberschulreife.

Für die Kursteilnahme ist ein PC/Mac oder ein Tablet und eine stabile Internetverbindung erforderlich, um auf der elektronischen Plattform am Unterricht teilnehmen zu können.

Interaktive Online-Ausbildung

Die angehenden Übersetzer loggen sich von zuhause oder unterwegs zum Live-Online-Kurs ein. In der Lerngruppe werden sie von muttersprachlichen Dozenten betreut, die den Unterricht in der jeweiligen Fremdsprache halten.

Je nach Stundenplan findet der Online-Unterricht dreimal in der Woche abends und vormittags am Samstag statt. Insgesamt gibt es in der Woche 14 Unterrichtseinheiten mit jeweils 45 Minuten.

Zu den Ausbildungsinhalten zählen unter anderem Fachübersetzung in Wirtschaft und Recht, allgemeine Übersetzungen, VWL/BWL, Grammatik sowie Landeskunde. Das Fach Stegreifübersetzung bietet die Schule fakultativ als Präsenz- oder Online-Veranstaltung an. In der Regel findet diese Zusatz-Veranstaltung einmal im Halbjahr statt.

Während des Online-Kurses gibt es regelmäßig Leistungskontrollen und Hausaufgaben. Nach dem erfolgreichen Abschluss erteilt die Schule ein Zertifikat. Die staatliche Prüfung erfolgt danach durch die Hessische Lehrkräfteakademie in Darmstadt. Nach bestandener staatlichen Prüfung können sich die Übersetzer von den Gerichten ermächtigen lassen.

Kursgebühren 315 Euro pro Monat

Die monatlichen Kursgebühren betragen 315 Euro. Diese beinhalten das Unterrichtsmaterial und die Betreuung während des Unterrichts. Vor dem Kursstart überprüft die Schule die Sprachkenntnisse in einem Aufnahmetest, der elektronisch erfolgt.

Interessierte können sich unter www.dolmetscherschule-koeln.de für den Infoabend anmelden. Danach erhalten sie ihren Teilnahmelink.

Beatrix Polgar-Stüwe