Isabelle Fleury neue hauptamtliche Geschäftsführerin der tekom Deutschland

Isabelle Fleury, Michael Fritz
Isabelle Fleury ist neue Geschäftsführerin der tekom Deutschland und damit Nachfolgerin von Dr. Michael Fritz, der weiterhin die tcworld GmbH und den Dachverband tekom Europe verantwortet. - Bild: tekom

Die Geschäfte der tekom werden künftig von einer Frau mit fremdsprachlichem Hintergrund geführt: Isabelle Fleury folgt auf Dr. Michael Fritz, der sich in den Ruhestand verabschiedet, aber weiterhin ehrenamtlich für den Verband tätig sein wird. Außerdem hat die Geschäftsstelle in Stuttgart ein neues Büro bezogen.

Fleury seit Anfang April 2023 im Amt

Isabelle Fleury ist neue hauptamtliche Geschäftsführerin der Gesellschaft für technische Kommunikation. Anfang April 2023 hat sie die neue Aufgabe übernommen und leitet nun die Geschäftsstelle in Stuttgart. Zuvor war sie bereits viele Jahre im Vorstand der tekom und der tekom Europe aktiv, ist also keine Unbekannte.

Als Geschäftsführerin fördert sie das ehrenamtliche Engagement der tekom-Mitglieder und ist Bindeglied zwischen dem Erweiterten Vorstand der tekom und den hauptamtlichen Mitarbeitern. Darüber hinaus vertritt sie den Fach- und Berufsverband in der Öffentlichkeit sowie in nationalen und internationalen Organisationen und Institutionen.

Seit 2006 in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich aktiv

In der tekom ist Isabelle Fleury seit 2006 ehrenamtlich aktiv und hat den Verband aus unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt, zunächst als Leiterin der Regionalgruppe Nordrhein, später als Schriftführerin im Erweiterten Vorstand sowie als Vorsitzende.

Darüber hinaus engagierte sie sich in Arbeitsgruppen, zuletzt in den Gruppen „Vision und Mission der tekom“ und „tekom 20/21“, die sich mit der Positionierung des Fachverbandes und der Entwicklung neuer Angebote für bestehende und potenzielle Mitglieder beschäftigten. Auch diese Tätigkeiten hat sie vor dem Wechsel in die tekom-Geschäftsführung aufgegeben.

Französisch und Computerlinguistik studiert, bei Sprachdienstleistern beschäftigt

Bislang war Isabelle Fleury als Beraterin, Coach und Expertin für die technische Kommunikation tätig. Ihre Tätigkeit in den Unternehmen Fleury & Fleury Consultants sowie MKI³-Mediation- und Kommunikationsmanagement hat sie zugunsten ihrer Position bei der tekom niedergelegt.

Vor ihrer Beratungstätigkeit war sie bei Übersetzungsdienstleistern tätig (Mendez / Translingua sowie Bowne Global Solutions) und leitete dort eine Niederlassung mit rund 70 Mitarbeitern. Neben ihrer Expertise in der technischen Kommunikation bringt sie Fachkenntnisse aus dem Übersetzungsmanagement ein.

Fleury hat in Bonn Romanische Sprachen, Literaturen und Linguistik sowie in Clermont-Ferrand Französisch als Fremdsprache und Computerlinguistik studiert.

Verband unter Fritz kontinuierlich weiterentwickelt

Dr. Michael Fritz, bislang Geschäftsführer der tekom, ist in den Ruhestand gegangen. Seit 1996 leitete er die Geschäftsstelle und war an entscheidenden Weichenstellungen des Verbands beteiligt. Dazu zählen die Gründung eines unabhängigen Servicedienstleisters für technische Kommunikation, die heutige tcworld GmbH. Auch die Gründung des Dachverbands tekom Europe geht auf seine Initiative zurück.

Weiterhin hat er die inhaltliche Weiterentwicklung der tekom gestaltet und die Standardisierung von Produktinformationen vorangetrieben, etwa die Umsetzung der elektronischen Dokumentation. Daraus resultierte der Standard iiRDS („the International Standard for intelligent information Request and Delivery“). Dessen Einsatz trägt dazu bei, den Austausch von Produktinformationen erheblich zu vereinfachen, zum Beispiel zwischen einem Hersteller und dessen Zulieferern.

Bei Antritt von Dr. Fritz hatte die tekom 2.500 Mitglieder, heute hat der Verband etwa 8.500 Mitglieder. Trotz Pandemiezeit kann der Verband auf stabile Mitgliederzahlen verweisen. Nicht zuletzt ein Ergebnis der zahlreichen Mitgliederleistungen, an deren Entwicklung Michael Fritz maßgeblich beteiligt war. Allen voran die Frühjahrstagung und Jahrestagung, die umfassenden Fachpublikationen sowie die Mitgliederplattform „meine tekom“.

Dr. Michael Fritz bleibt weiterhin Geschäftsführer der tcworld GmbH und des Verbands tekom Europe. Außerdem engagiert er sich nun ehrenamtlich in der tekom Deutschland.

Geschäftsstelle wegen veränderter Arbeitsbedingungen räumlich verkleinert

Zeitgleich mit dem Wechsel in der Geschäftsführung hat die tekom-Geschäftsstelle neue Räume in der Heilbronner Str. 86, 70191 Stuttgart, bezogen.

Da die Mitarbeiter vorrangig im Homeoffice tätig sind, konnte sich die Geschäftsstelle räumlich verkleinern. Anstatt fester Arbeitsplätze können Mitarbeitende in Workspaces Arbeitsplätze buchen, wenn sie sich im neuen Büro aufhalten.

Die Telefonnummern und E-Mail-Adressen sind gleich geblieben. Unter der neuen Adresse sind auch die tcworld GmbH und die Geschäftsstelle von tekom Europe erreichbar.

Über die tekom Deutschland

Die Gesellschaft für technische Kommunikation – tekom Deutschland e.V. – ist der deutsche Fach- und Berufsverband für technische Kommunikation. Der Fachverband repräsentiert in Deutschland rund 8.500 Mitglieder, die in der technischen Kommunikation oder in anderen Bereichen der Informationsentwicklung und des Informationsmanagements tätig sind.

Der Fachverband versteht sich als Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch, fördert die Aus- und Weiterbildung sowie die Professionalisierung seiner Mitglieder. Die Verbandsarbeit wird von 180 Ehrenamtlichen und zwölf Mitarbeitern der Geschäftsstelle geleistet.

Gregor Schäfer (tekom)