Vitamin-B-Programm „Frankfurt International Translators“ für Literatur-Übersetzer aus dem Deutschen

Frankfurt International Translators
Ein früherer Jahrgang des Programms Frankfurt International Translators. - Bild: FBM

Beziehungen („Vitamin B“) sind für den beruflichen Erfolg als Literaturübersetzer das Wichtigste überhaupt. Es hilft gerade Berufseinstigern enorm, die richtigen Leute zu kennen.

Deshalb organisiert die Frankfurter Buchmesse auch 2023 wieder das Programm „Frankfurt International Translators“, das sich an Literatur- und Sachbuchübersetzer richtet, die aus dem Deutschen übersetzen.

Unter den Bewerbern werden bis zu 15 Übersetzer aus der ganzen Welt ausgewählt, die während der Buchmesse im Herbst an einem exklusiven Austausch- und Networking-Programm in Frankfurt teilnehmen können.

Den Teilnehmern bietet sich damit die einzigartige Chance, auf hoher Ebene Kontakte zu Verlagen, Lektoren, Machern und Förderern der Verlags- und Übersetzungsszene zu knüpfen, sich fortzubilden und nicht zuletzt Übersetzerkollegen aus aller Welt kennen zu lernen.

Die Kosten für die Teilnahme werden im Wesentlichen von der Frankfurter Buchmesse mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amts getragen. Finanziert werden der Flug und bis zu fünf Hotelübernachtungen in Frankfurt. Ein kostenloses Fachbesucherticket zur Frankfurter Buchmesse ist ebenfalls inbegriffen.

Programmpunkte

  • Teilnahme an Fachseminaren
  • Besuch der Frankfurter Buchmesse und ausgewählter Veranstaltungen
  • Einladung zur offiziellen Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse und des Ehrengast-Pavillons
  • Vernetzung mit Verlagen, Kulturinstitutionen und Autoren

Teilnahmebedingungen

Das Frankfurt-International-Translators-Programm richtet sich an internationale Literatur- und Sachbuchübersetzer mit der Ausgangssprache Deutsch, die mindestens drei Bücher übersetzt und veröffentlicht haben.

Bewerbung

Alle Interessenten müssen über den unten genannten Link folgende Unterlagen einreichen:

  • Ausgefülltes Bewerbungsformular
  • Zwei Empfehlungsschreiben von Geschäftspartnern (Verlagen, kulturellen Institutionen) auf Englisch oder Deutsch
  • Angabe von bereits veröffentlichten Literaturübersetzungen aus dem Deutschen (max. 10 Titel)

Das Programm findet vom 16. bis 22. Oktober 2023 statt, also im Vorfeld und parallel zur Frankfurter Buchmesse (18.-22.10.2023). Bewerbungsschluss ist der 30. April 2023.

Weiterführender Link

red