Gamescom 2023: Partnerland Brasilien repräsentiert wichtigsten Markt Lateinamerikas

Brazil Games Export Program
Brasilien ist das erste lateinamerikanische Partnerland der Gamescom. - Bild: BGEP

Brasilien ist 2023 als erstes lateinamerikanisches Land Partnerland der Gamescom (23.-27.08.2023), dem weltweit größten Games-Event und Europas führender Business-Plattform für die Computerspiel-Branche. In Köln wird im August ein großer Partnerschaftspavillon aufgebaut, in dem sich mehr als 50 brasilianische Spieleunternehmen der Fachöffentlichkeit präsentieren.

Das Portugiesisch-sprachige Land hat 214 Millionen Einwohner und damit etwas mehr als alle übrigen Spanisch-sprachigen Länder Südamerikas zusammengenommen. Die brasilianische Markt für Computerspiele gilt daher als wichtigster in ganz Lateinamerika und verzeichnete in den letzten Jahren ein starkes Wachstum.

Der geschätzte Umsatz mit digitalen Spielen lag im Jahr 2021 bei über 2,3 Milliarden US-Dollar. Schätzungen zufolge spielen fast 75 % der Brasilianer regelmäßig Spiele. Laut der Studie gibt es in Brasilien mehr als 1.000 Entwicklungsstudios, was einen Anstieg von 169 % in den letzten vier Jahren bedeutet – 2018 gab es erst 375.

Abragames ist der 2004 gegründete Branchenverband der brasilianischen Spieleunternehmen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Kreativität Brasiliens im Ausland zu vermarkten und die Spieleproduktion im Land durch Schulungen und Marktanalysen zu unterstützen. Rodrigo Terra, Vorsitzender der Geschäftsführung, erklärt:

Dies ist ein historischer Moment für Brasilien. In den letzten Jahren hat die brasilianische Games-Branche enorme Erfolge erzielt und mit der gamescom wird die Leistung der brasilianischen Studios und Entwickler gewürdigt. Abragames freut sich sehr dabei sein zu dürfen und diese positive Entwicklung hier hautnah miterleben zu können.

Die brasilianische Agentur ApexBrasil für Handels- und Investitionsförderung unterstützt brasilianische Produkte und Dienstleistungen im Ausland und bringt ausländische Investitionen in strategische Sektoren der brasilianischen Wirtschaft. ApexBrasil spielt auch eine wichtige Rolle bei der Gewinnung ausländischer Direktinvestitionen in Brasilien, zeigt Geschäftsmöglichkeiten auf und fördert strategische Ziele. Jorge Viana, Vorsitzender der Geschäftsführung von ApexBrasil:

Wir von ApexBrasil sind Partner von Abragames und fest von der brasilianischen Games-Branche überzeugt. Mit 1.009 Entwicklungsstudios in unserem Land befindet sie sich in einer wichtigen Phase. Wir werden weiterhin Maßnahmen zur öffentlichen Unterstützung ergreifen und versuchen, die Entwicklung der Games-Branche in Brasilien zu fördern, die über viele Talente verfügt.

Abragames hat in Zusammenarbeit mit ApexBrasil das Brazil Games Export Program ins Leben gerufen. Ziel ist, die brasilianische Games-Branche international zu präsentieren und neue Geschäftsmöglichkeiten für die Unternehmen zu entwickeln. Das Programm wirbt auch für Brasilien als Hub für Geschäftsbeziehungen in Lateinamerika. So sind Einkäufer, Investoren und Hersteller auch zum BIG Festival eingeladen, dem brasilianischen Independent Games Festival, dem wichtigsten internationalen Indie-Games-Event und Hub für internationale Geschäfte in Lateinamerika.

Felix Falk, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Games-Branche:

Wir freuen uns sehr, Brasilien als Partnerland der gamescom 2023 dabei zu haben und damit das erste Partnerland aus Südamerika überhaupt. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig die Gamescom für die internationale Games-Branche ist und Länder und Kontinente durch Gaming verbindet. Die brasilianische Games-Branche ist stark gewachsen und international sehr gut vernetzt. Brasilien und Südamerika tragen zu einer dynamischen und vielfältigen Games-Szene bei, die wir gemeinsam im August feiern werden.

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse:

Die gamescom ist das führende internationale Event für die gesamte Gaming-Community. Zur gamescom jedes Jahr mit verschiedenen Ländern eine Partnerschaft einzugehen und ihre lebendige Gaming-Szene vorzustellen war und ist ein wichtiger Teil unseres Bestrebens, diese globale und äußerst dynamische Branche zusammenzubringen. Wir begrüßen es sehr, 2023 mit Brasilien den wichtigsten lateinamerikanischen Gaming-Markt an unserer Seite zu haben.

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red